Startseite | zurück | RSS | Sitemap | Impressum | Kontakt | Über uns | Werben

 

 

Samstag, 17.05.2008

Startseite ]  [ Nachrichten für Verbände ]  [ Nachrichten - Archiv ]  [ Deutsch bleibt - EU-Kommission übersetzt Dokumente weiter in deutsche Sprache ]

PARTNER DER VERBÄNDE

» Archiv öffnen

» Deutsch bleibt - EU-Kommission übersetzt Dokumente weiter in deutsche Sprache

Wie die euroäische Kommission in Brüssel mitteilte, ist die Behauptung in der BILD Zeitung vom 24. August 2005 falsch, die EU würde Deutsch abschaffen. Ebenso unwahr sei auch die Behauptung, dass EU-"Vorlagen" (Dokumente) nicht (mehr) ins Deutsche übersetzt werden.

Im Gegenteil: alle für die Gesetzgebung und für politische Entscheidungen maßgeblichen EU-Dokumente werden nach wie vor ins Deutsche übersetzt. Hieran hat das Anwachsen der EU-Amtssprachen von 11 auf 20 im Zuge der Erweiterung zum 1. Mai 2004 nichts geändert. Außerdem können sich deutsche Bürger jederzeit auf Deutsch an die EU-Institutionen wenden und haben ein Anrecht darauf, dass ihnen auf Deutsch geantwortet wird.

Die Kommission unterstrich in der Presseverlautbarung ebenso den "herausgebonenen Status im Rahmen der internen Arbeitsabläufe der EU-Kommission", den die deutsche Sprache als Amtssprache einnimmt. Deutsch ist zusammen mit Englisch und Französisch eine so genannte Verfahrenssprache. Dies bedeutet, dass alle Entscheidungsvorlagen an das Kollegium der EU-Kommissare auf Deutsch, Englisch und Französisch erfolgen müssen. Auch hieran hat sich nichts geändert. Außerdem werden Ausschreibungen auch weiterhin im Amtsblatt der Europäischen Union auf Deutsch veröffentlicht. Auch diese Tatsache hat BILD falsch dargestellt. (Quelle: Pressemitteilung der EU Kommission: http://www.eu-kommission.de/html/presse/pressemeldung.asp?meldung=5799, 25. Aug. 2005, tr)

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 24. Januar 2006 17:06

                    

(C) Deutsches Verbände Forum, Bonn, 2008 - www.verbaende.com
in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

VERANSTALTUNGEN
PERSONALIA
VERBÄNDEREPORT

Lobbying in Brüssel (Ausgabe 03/2008)

» Verbändereport Archiv

TOP-THEMEN
PRESSE
STATISTIKEN
Weiterführende Informationen rund um das Verbändewesen: Studien zum Berlin-Umzug, Verbändedichte, sowie allg. statistische Informationen.

» Verbändedichte

» Statistiken

» Verbände-Ranking

VERBAND & TAGUNG
PARTNER