Werbung


[ Tagen und Reisen: Verbände sind wesentlicher Faktor ]

Hauptveranstalter sind sowohl Verbände als auch die Privatwirtschaft
Bei 24 Prozent lädt der Arbeitgeber die Veranstaltungsteilnehmer ein, in 21 Prozent der Fälle ein anderes Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Auf Professionelle Weiterbildungsveranstalter und PCOs kommen weitere sieben beziehungsweise vier Prozent. Verbände, Vereine und Institutionen laden zu 40 Prozent der Veranstaltungen ein – damit ist das Verhältnis zwischen Verbänden und Wirtschaft relativ ausgewogen.

Der Großteil der Veranstaltungen geht von der Privatwirtschaft aus

   

Die Studie untersuchte auch, wie Teilnehmer auf Veranstaltungen aufmerksam werden: Fast die Hälfte (45 Prozent) reagiert auf eine persönliche Einladung, weitere 21 Prozent auf Informationen aus dem Kollegenkreis.

Die wichtigsten Gründe für die Teilnahme an den Kongress- und Veranstaltungsreisen auf einer Bewertungsskala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (überhaupt nicht wichtig) sind: das Einholen von Informationen mit einem Wert von 1,8, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung mit jeweils 1,9, Fachdiskussion mit 2,1, der Austausch mit Kollegen mit 2,2, Kontaktpflege mit 2,4 und das Knüpfen neuer Kontakte mit dem Wert 2,5.

Die wichtigsten Zahlen zum deutschen Tagungs- und Kongressmarkt stehen unter http://www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen.htm zum Download bereit.

Die Studie selbst finden Sie zum Download: http://www.gcb.de/pdf/TNS_Studie_Kongress_Veranstaltungsgeschaeftsreisen%20.pdf




                    

(C) Deutsches Verbände Forum - Verband & Tagung, Bonn, 2009 - www.verbandstagung.de
eine Initiative des Deutschen Verbände Forum - verbaende.com in Partnerschaft mit
Verbändereport, German Convention Bureau e.V. (GCB), Europäischer Verband der
Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), Hospitality Sales & Marketing Association e.V. (HSMA)
und Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

[ Impressum ]   [ Kontakt ]   [ Über uns ]   [ Werben ]

NAVIGATION
Tagungsmarkt

TAGUNGEN & TERMINE
AKTUELL
PARTNER