Verband & Tagung      


[ Tagen im Norden ]

Neue und modernisierte Locations – Wellness und historische Hansestädte

Im Norden Deutschlands warten Bremen und Hannover mit neuen Event-Locations auf. In Bremerhaven steht ein spektakuläres Kongresshotel vor seiner Eröffnung. Auf Sylt wurde das Congress Center modernisiert. Blick auf den Yachthafen hat der Tagungsgast in Damp. Und die Hansestädte Rostock, Stralsund und Wismar stehen für Historie und Abwechslung.

Hannover: Mehr als 350 Event-Locations

Der Name der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ist eng verknüpft mit der dort beheimateten Deutschen Messe. Hannover ist aber nicht nur für große Messen ein Topstandort, sondern auch für Tagungen und Kongresse. Man findet in der Stadt quasi alles „um die Ecke“ und kein Weg dauert länger als fünfzehn bis zwanzig Minuten. Dank Hannover Messe, EXPO und FIFA-WM verfügt die Stadt über sehr großzügig ausgelegte Mobilitätsangebote, die Tag und Nacht einen schnellen und kostengünstigen Transfer garantieren.

Der Flughafen Hannover wickelt mehr als 5,5 Millionen Fluggäste pro Jahr ab und Deutschland und die Welt sind auch durch Low-Cost-Carrier günstig angebunden. Über 500 Hotelbetriebe stellen in Hannover mehr als 33.000 Gästebetten zur Verfügung und sind auch auf Tagungen und Kongresse ausgerichtet. Hannover ist zudem eine organisch gewachsene Event-Stadt, in der mehr als 350 Locations für außergewöhnliche Veranstaltungen vorbereitet sind.


HannoverKongress: zentrale Anlaufstelle

HannoverKongress (http://www.hannoverkongress.de/) ist der primäre und unabhängige Ansprechpartner für Kongresse, Messen und Events in der Region Hannover und bietet kostenlosen Service aus einer Hand. Die Mitarbeiter des Teams sind behilflich bei der Vermittlung von geeigneten Veranstaltungsorten, Hotelzimmerkontingenten, Fahrdiensten sowie bei der Gestaltung von Rahmenprogrammen. Unter dem Motto „Zu Gast bei Profis“ ist HannoverKongress die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Themen Kongresse und Veranstaltungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt und der umliegenden Region. Falls gewünscht, übernimmt HannoverKongress kostenfrei die Organisation einer Veranstaltung – von der Anfrage über die Preisverhandlungen bis zum Veranstaltungsvertrag – für alle Leistungsträger in der Region Hannover.


Hannover HIGH – neue Marketingveranstaltung

Mit HIGH (Hannover Information & Greater Hospitality) hat HannoverKongress eine neue Marketingveranstaltung ins Leben gerufen, um die Stadt Hannover und ihre Region nationalen und internationalen Tagungs-und Kongresskunden näherzubringen. Vom 18. bis zum 21. Oktober 2007 hat sich Hannover in verschiedenen für die Stadt repräsentativen Veranstaltungsorten einem ausgesuchten Publikum von Entscheidern aus Unternehmen, Verbänden und Institutionen vorgestellt. Auf Einladung von HannoverKongress konnten sich bei der Veranstaltung die Kongressentscheider vom breiten Leistungsspektrum Hannovers und der Professionalität der Dienstleister überzeugen. Arlette Hagedorn, Direktorin von HannoverKongress und Organisatorin der Veranstaltung, zieht eine positive Bilanz: „Gerade die Vernetzung und optimale Zusammenarbeit aller hannoverschen Dienstleister hat dazu beigetragen, dass diese erste Veranstaltung ihrer Art ein voller Erfolg war.“


Anmeldung zur HIGH 2008 schon jetzt möglich

Ein Workshop gab den Teilnehmern die Möglichkeit, die hannoverschen Dienstleister der Veranstaltungsbranche näher kennenzulernen. Gefeiert und gestaunt wurde dann abends in Hannovers ungewöhnlicher Event-Location CAMPO Aktiv-Arena (http://www.campo-arena.de/). Der Freizeitpark entpuppte sich als faszinierender Ort, um Veranstaltungen wirkungsvoll in Szene zu setzen. Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer wird HannoverKongress in Kürze mit der Planung für Hannover HIGH 2008 beginnen. Rückblicke und Einblicke unter http://www.hannover-high.de/. Unter dieser Adresse können sich Interessierte auch bereits jetzt eintragen, um dann eine Einladung zur nächsten Veranstaltung HIGH 2008 zu erhalten.

Zu den besonderen Highlights der Tagungs- und Eventstätten in der Stadt zählen: Der Yemen Palast (http://www.yemenpavillon.de/). „1000 und eine Nacht“: Der Yemen Pavillon ist ein in Europa einzigartiges orientalisches Handelshaus, welches für Events ein besonderes Ambiente bietet.

Die CAMPO Event Arena (http://www.campoarena.de/). Mit ihrer Größe, der fröhlichen karibischen Atmosphäre und ihrem Unterhaltungsangebot für Jung und Alt bietet die Campo Event Arena einen attraktiven Rahmen für Veranstaltungen aller Art mit bis zu 3.000 Personen.

Der Hangar no 5 (http://www.hangarno5.de/). Die modernisierte Industriehalle umfasst eine Größe von etwa 1400 Quadratmeter. Das Gebäude ist durch seine Architektur und Art einzigartig. Es umfasst einen VIP-Balkon, mehrere stationäre Bars, eine Bühne, einen Backstagebereich sowie eine Licht- und Soundanlage, die durch die leicht gewölbte Decke hervorragend wirkt.

La Provence Eté (www.bio-hannover.de/partner/la_provence_hannover). Das La Provence Eté steht für Genuss, Gesundheit, Geselligkeit, Gemeinwohl, Ganzheit und die Romantik Südfrankreichs in Niedersachsen.

Das GOP Varieté-Theater Hannover (www.variete.de/Hannover). Liebenswerte Comedians, schräge Typen und die so charmanten wie witzig-frechen Moderatoren im einzigen Varieté-Theater in Deutschland, das am Originalschauplatz der 1920er bis 1950er Jahre spielt. Es ist auch für Produktpräsentationen und Tagungen geeignet.


Bremen: große Nachfrage und Innovationen

Bremen ist eine Stadt mit vielen Gesichtern: Geschichte, Tradition, Hightech, Wissenschaft und Raumfahrt vereinen sich zu einem neuen, innovativen Gesamtbild. Das Interesse an der 1200 Jahre alten Hansestadt ist groß: von der Weserpromenade Schlachte über die Faszination Raumfahrt mit dem Columbus-Modul der Internationalen Raumstation ISS bis hin zu einzigartigen Projekten wie dem Universum Bremen. An der Weserpromenade Schlachte machen Schiffe jeder Art fest: vom rustikalen Pfannkuchenschiff, dem Dreimaster „Admiral Nelson“, bis hin zur Hanse Kogge, dem Nachbau des historischen Transportmittels aus dem 13./14. Jahrhundert.

Unverwechselbare Wahrzeichen bleiben das Rathaus im Stil der Weser-Renaissance und die ehrwürdige Figur des Roland auf dem historischen Marktplatz (UNESCO-Welterbe), der Schnoor – Bremens ältestes Stadtviertel, die ungewöhnliche Architektur der traditionsreichen Böttcherstraße oder der Bremer Dom. Und natürlich sind da die weltweit bekannten Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Gebrüder Grimm.


BLG-Forum Überseestadt: Neue Event-Location in der Überseestadt

Entlang der Weser entsteht innenstadtnah die neue Bremer Überseestadt. Im Zentrum dieser dynamischen Umgebung befindet sich eine neue, ungewöhnliche Kongresslocation: das Veranstaltungszentrum BLG-Forum/ELZ (http://www.e-l-z.com/). eine ehemalige Energieleitzentrale, und die nebenan liegende Staplerhalle mit ihrem authentischen Hafenflair und altem Industriecharme dienen heute für Veranstaltungen in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft, Kunst und Kultur. Wo früher der Strom für Kräne und Hafenanlagen herkam und die Gabelstapler für den Kajenbetrieb gewaschen und gewartet wurden, bilden heute Energieleitzentrale und Staplerhalle abwechslungsreiche Räumlichkeiten auch für Kongresse. 1.900 Quadratmeter variabel nutzbare Hallenfläche, eine Tribüne mit bis zu 1.000 Sitzplätzen sowie ein fahrbarer Portalkran für Vorhänge.


Universum Science Center Bremen mit neuem Außengelände

Das Universum Science Center Bremen hat seit seiner Eröffnung im September 2000 knapp drei Millionen Besucher gezählt. Im Sommer 2007 wurde dieser Touristenmagnet, der sich auch für Rahmenprogramme von Kongressen eignet, erweitert. Neben einem Außengelände mit zahlreichen Experimentierstationen entstanden ein Pavillon für Sonderausstellungen und Veranstaltungen sowie ein „Turm der Lüfte“. Das bestehende Universum Science Center, das Außengelände und der Pavillon bilden zusammen einen Dreiklang, der zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter vielfältige Möglichkeiten bietet, sich wissenschaftlichen Zusammenhängen aktiv zu nähern.


Messe Bremen

Die Messe Bremen liegt mitten in der Stadt, nur ein paar Schritte sind es vom Bahnhof direkt in die Hallen. Sie bietet eine Mischung aus Messehallen, Kongress-zentrum, Hotel und Mehrzweckhalle unter einem Dach, die viele verschiedene Veranstaltungskombinationen ermöglicht. Im AWD-Dome, der Halle 1 des Messe Centrums, finden hauptsächlich Konzert- oder Sportevents statt. Das Congress Centrum Bremen bietet Platz für Kongresse und Tagungen in architektonisch fantasievollen Räumen mit direkter Anbindung an ein First-Class-Hotel. Große Teile der Nordseite der Messehallen sind voll verglast und bieten einen wunderschönen Blick auf Bremens grüne Lunge, den Bürgerpark.

Die Messe Bremen hat ein breites Spektrum an Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Regelmäßig finden hier die unterschiedlichsten Fachveranstaltungen statt: Das intensivmedizinische Symposium, das mittlerweile mit über 3.500 Teilnehmern zu den größten verbandsunabhängigen Medizinkongressen Deutschlands zählt, sei nur als ein Beispiel angeführt. 6.000 Teilnehmer kamen im Mai 2003 zur Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft ins Messe Centrum. In Bremen stehen 7.000 Hotelbetten zur Verfügung, rund ein Drittel davon sind fußläufig zum Messe Centrum.


Congress Centrum Bremen

Ausgestattet mit einem repräsentativen Ambiente und einer maßgeschneiderten Technik bietet das Congress Centrum Bremen 16 funktionale Tagungsräume mit einer Kapazität für 25 bis 1.600 Teilnehmer sowie die Option, durch die direkte Verbindung zu den sich anschließenden Messehallen 4 und 4.1 das räumliche Volumen zu vergrößern. Mit diesem Angebot kann die Messe Bremen auch auf groß angelegte Kongresse und Fachtagungen reagieren und dem zunehmenden Wunsch vieler Veranstalter nach Ausstellungsmöglichkeiten problemlos nachkommen.

Als Kongressstandort ist das CC Bremen etabliert: Die deutschsprachige SAP-Anwendergruppe (DSAG) e.V.  lud zum DSAG-Jahreskongress nach Bremen, der Bundesverband Praktizierender Tierärzte zum bpt-Kongress, die Bremer Krebsgesellschaft führte hier ihre 9. Fachveranstaltung durch, die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin versammelte ihre Mitglieder zur 101. Jahrestagung, und „Tupperware“ holte fast 4.000 Damen aus ganz Deutschland nach Bremen. Die Zahl der nationalen und internationalen Fachveranstaltungen steigt weiter. „Wir haben uns bei der Messe Bremen gut aufgehoben gefühlt“, so Iris Hebling von der bpt Akademie, die den Tierärztekongress in Bremen veranstaltete. „Die räumliche Ausstattung bot ein schönes Tagungsambiente. Durch die kurzen Wege zwischen den Veranstaltungsorten sowie die zentrale Lage direkt in der Bremer Innenstadt konnten wir einen reibungslosen Ablauf unseres Kongresses verbuchen.“


Bremen Touristik-Zentrale

Das Kongressbüro der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) steht als erfahrener Inhouse-PCO für eine erfolgreiche Planung, Organisation und Abwicklung von Tagungen, Kongressen oder Großveranstaltungen zur Verfügung. Kompletter Service aus einer Hand – von A wie Anmeldung bis Z wie Zimmervermittlung. Die BTZ berät bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten und Rahmenprogrammen oder unterstützt bei der Umsetzung von Incentive-Ideen in Bremen.


Leistungen der BTZ:

  • Beratung und Planung, Etatberechnung
  • Beschaffung von Räumlichkeiten
  • Drucktechnische Abwicklung und Mailings
  • Hotelreservierungen mit Kontingentsverwaltung
  • Registrierung und Administration der Teilnehmer, Bereitstellung der Tagungstechnik
  • Gestaltung und Organisation von Rahmenprogrammen und Betriebsbesichtigungen
  • Vermittlung von Servicepersonal und Dolmetscherdiensten
  • Erstellung einer Endabrechnung mit Abschlussbericht und erforderlichen statistischen Daten


Neu: ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven

Am 1. März 2008 eröffnet das ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven. Inmitten des Tourismus-Resorts „Havenwelten“ und direkt am Weserdeich gelegen, verspricht das neue Hotel aufgrund seiner spektakulären Architektur und exponierten Lage zu einem neuen Wahrzeichen der Seestadt zu werden. Die Architektur erinnert an ein dem Meer zugewandtes, sich aufblähendes Segel. Unterstrichen wird diese Gebäudeform durch die vorgesetzte Metallkonstruktion. Nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt, verfügt das moderne 4-Sterne-Hotel über 120 Zimmereinheiten – alle mit Blick auf die Außenweser. Die Zimmer sind selbstverständlich mit Internetzugang per WLAN oder LAN, TV, Minibar und Klimaanlage ausgestattet.


Spektakuläre Architektur und exponierte Lage

Einen Ausblick auf das Geschehen der Außenweser bietet auch das hauseigene Restaurant mit einem modernen Bar-bereich. Regionale Fischspezialitäten und Kreationen der neuen deutschen Küche garantieren ein erstklassiges kulinarisches Erlebnis. In wenigen Gehminuten erreicht der Hotelgast das Deutsche Auswandererhaus, den Zoo am Meer, die Lloyd Marina Bremerhaven sowie das Nationalmuseum „Deutsches Schifffahrtsmuseum“.

Neben dem Hotelbereich sind moderne und multifunktionale Veranstaltungsräumlichkeiten für bis zu 300 Personen sowie großzügige Büroflächen in das Gebäude integriert. Ein absolutes Highlight ist die „Captain‘s Lounge“ in der 19. Etage des Gebäudes, in der Veranstaltungen für bis zu 199 Personen realisiert werden können. Ab Herbst 2008 bietet das direkt mit dem Hotel verbundene Conference Center Veranstaltungsmöglichkeiten in sechs Sälen und zwei Foyers mit Kapazitäten für bis zu 500 Personen. Für Tagungen, Konferenzen, Meetings und Präsentationen bietet das Haus ein breites und modernes Technikportfolio: Beamer, WLAN, Lichttechnik, CAD-basierte Bestuhlungspläne und Realisierbarkeitsstudien sowie Beschallungstechnik.


Sylt: Congress Centrum komplett modernisiert

Die Insel Sylt zeichnet sich bekanntlich durch ihre faszinierenden Naturlandschaften, das einzigartige Reizklima, ihre Tophotellerie und Sternegastronomie als Urlaubsdestination aus. Sie ist mit IC-Anbindung und Direktflügen aus vielen deutschen Großstädten schnell erreichbar. Der Geschäftsbereich Meetings & Incentives der Sylt Marketing GmbH (SMG) bietet nahezu alle Arbeiten einer klassischen Fullservice-Veranstaltungs-agentur. Es werden Incentives, Betriebsausflüge, Seminare und Tagungen auf Sylt angeboten. Die Serviceleistungen beinhalten Organisation, Ablaufplanung sowie Kosten- und Finanzplanung. Potenzielle Kunden können sich auf der Internetpräsenz (http://www.sylt.de/) informieren und direkt Anfragen über ein Kontaktformular senden.

Mit dem am 15. März 2007 neu eröffneten Congress Centrum Sylt bietet die Insel Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsmöglichkeiten mit modernster Ausstattung und Technik. „Damit haben wir unsere serviceorientierte Dienstleistungspalette um einen wichtigen Baustein erweitert und können unseren Kunden Tagungs- und Kongressmöglichkeiten mit modernster Ausstattung und Technik anbieten“, freut sich Peter Douven, Geschäftsführer des Tourismus-Service Westerland (TSW), der Betreiber des Congress Centrum Sylt.


Neueste Technik und Meeresblick

Das Haus wurde mit einem Investitionsvolumen von 3,5 Millionen Euro komplett modernisiert und bietet Kapazitäten für Seminare, Tagungen, Kongresse sowie Theater- und Musikveranstaltungen im großen Rahmen. Herzstück des Bauwerkes ist der Saal Westerland mit einer Fläche von 1.150 Quadratmetern, der sich über zwei Etagen erstreckt. Er hat eine Raumhöhe von sechs Metern und fasst bei Reihenbestuhlung 835 Personen. Daneben stehen den Kunden insgesamt fünf weitere Seminarräume in einer Größenordnung zwischen 42 Quadratmeter und 220 Quadratmeter zur Verfügung, die meisten davon mit Meeresblick. Insgesamt verfügt das neue Congress Centrum Sylt jetzt über eine Gesamtkapazität für über 1.200 Personen auf etwa 1.500 Quadratmeter Fläche. Alle Räume sind mit neuester Tagungstechnik versehen und damit für jede Art der Präsentation geeignet, Wireless-Lan-Spots ermöglichen kabelloses Surfen im Internet. Zusätzlich bieten der Raum Nordsee (bis zu 80 Plätze) auf der oberen Promenade und der Konferenzraum mit Meerblick (für bis zu 64 Personen) weitere attraktive Möglichkeiten. Im historischen Ambiente des Alten Rathauses gibt es im Alten Kursaal am Rathausplatz Tagungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten für bis zu 390 Personen.

Durch seine zentrale Lage in der Westerländer Innenstadt ist das Congress Centrum Sylt unmittelbar von Hotels, Geschäften, Restaurants und Cafés umgeben. Neben der vier Kilometer langen Westerländer Seepromenade stehen den Gästen umfangreiche Freizeit- und Entspannungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Ostseebad Damp: Tagen am Yachthafen

Das Ostseebad Damp liegt an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste 50 Kilometer km nördlich von Kiel. Direkt am Yachthafen liegt das Congress Centrum Damp. Die neun Tagungsräume mit Tageslicht in Größen von 40 Quadratmetern bis 400 Quadratmetern bieten räumlich optimale und technisch professionelle Bedingungen. Sie stehen für Kongresse, Konferenzen, Seminare, aber auch Bankette und Empfänge zur Verfügung. Das komplette Congress Centrum ist ebenerdig gebaut und bietet so barrierefreies Arbeiten.

Eine ideale Ausstellungsfläche für Präsentationen von Unternehmen oder kleine Messen bietet sich im Foyer des Congress Centrums. Die Anfahrt für Aussteller und Zulieferer ist von allen Seiten möglich. Die kompetenten Tagungstechniker betreuen die gesamte Veranstaltung und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Für Übernachtungen steht das gleichfalls direkt am Yachthafen gelegene Ostseehotel zu Verfügung. Es hat 217 komfortable Hotelzimmer, 188 Ferienwohnungen und acht Suiten. Ergänzt wird das Damper Angebot durch 289 Ferienhäuser im Ferienpark, der in unmittelbarer Nähe zum Ostseehotel liegt. Frische Ostseeluft können Gäste am vier Kilometer langen Sandstrand schnuppern.


Vital Centrum: Saunen mit Meeresblick

Das Vital Centrum in Damp mit seiner 3000 Quadratmeter großen Saunalandschaft ist eine der schönsten Wohlfühl-oasen im Norden. Die sechs verschiedenen Saunen – zum Teil mit Blick auf die Ostsee – bieten Erholung pur. Im Vital Centrum werden Massagen, Bäder und Beauty-Anwendungen angeboten. Im Erdgeschoss des Vital Centrums befindet sich ein Fitnesscenter. Nach dem Training lädt das Meerwasser-Schwimmbad mit Panoramablick über die Ostsee zum entspannten Schwimmen ein.

Das Kompetenzteam der Damp Touristik organisiert Tagungen, Seminare, Konferenzen, Empfänge – aber auch Incentives und Rahmenprogramme jeglicher Art wie Klettertraining im Fun & Sport Center, Bogenschießen, Adventure-Golf oder Wasserski. Zu den Referenzen des Ostseebades Damp aus dem Bereich der Verbände zählen: Deutscher Bundeswehrverband, Landessportverband Schleswig-Holstein, Deutscher Beamtenbund, Deutscher Rentenversicherungsbund und Deutscher Handball Bund.


Tagungshotels in den Hansestädten Rostock, Stralsund und Wismar

Mit Häusern in den Hansestädten Ros-tock, Stralsund und Wismar verfügt die Steigenberger-Gruppe über drei Tagungshotels entlang der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Alle drei Hotels haben Erfahrung und Know-how, um Tagungs- und Kongresskunden bei der Organisation zu unterstützen. So werden unter anderen folgende Leistungen angeboten: Gepäckservice, Express Check-in/Check-out, W-Lan im gesamten Haus, Shuttle-Service, Sekretariatsservice und Organisation von Rahmen-
programmen.


Hotel Sonne Rostock

Direkt am Marktplatz der größten Stadt Mecklenburg-Vorpommerns befindet sich das Steigenberger Hotel Sonne Rostock. Das Haus verfügt über 111 Zimmer und acht Tagungsräume bis zu 350 Personen. Das Gastronomieangebot ist weit gefächert: Restaurant Alte Apotheke, Havanna Bar, Weinwirtschaft sowie Restaurant & Bar Silo 4 mit Aussicht auf den Rostocker Stadthafen.

Sauna, Dampfbad, Fitnessgeräte, Massage, Kosmetik stehen ebenso zur Verfügung wie ein eigenes Parkhaus mit 80 Stellplätzen. Weitere öffentliche Parkplätze befinden sich in der Nähe des Hotels. Der Sandstrand des Seebades Warnemünde liegt nur wenige Kilometer entfernt.

Als Rahmenprogramm wird beispielsweise ein Segeltörn auf der Ostsee mit anschließendem Erlebnisdinner im Restaurant & Bar Silo 4 mit Aussicht auf den Rostocker Stadthafen geboten.


Hotel Baltic Stralsund

Stralsund ist nicht nur das Tor zur Insel Rügen, sondern auch eine Stadt, in der es historisch bedeutsame Gebäude und Stätten zu entdecken gibt. Das Steigenberger Hotel Baltic liegt nahe der Altstadt. Es kann 134 Zimmer und vier Tagungsräume bis zu 180 Personen anbieten. Zur Gastronomie gehören eine Weinwirtschaft und eine Lobby-Bar. Das hauseigene Parkhaus zählt 53 Stellplätze; weitere öffentliche Parkplätze liegen in der Nähe des Hotels.

Eine interessante Abwechslung zum Veranstaltungsaufenthalt im Hotel verschaffen ein Besuch des berühmten Deutschen Meeresmuseums und ein anschließendes Abendessen unter dem Skelett eines imposanten Finnwals oder in Augenhöhe mit den Meeresschildkröten.


Hotel Stadt Hamburg in Wismar

Die malerische alte Hansestadt Wismar an der mecklenburgischen Ostseeküste und ihr zum Welterbe erklärter Stadtkern bilden die Kulisse für das zentral gelegene Steigenberger Hotel Stadt Hamburg. Die Kapazität des Hauses liegt bei 103 Zimmern und vier Tagungsräumen bis zu 110 Personen. Zum gastronomischen Angebot zählen Weinwirtschaft, Bar und ein rustikaler Bierkeller für geschlossene Veranstaltungen. Garage und Parkplatz sind vorhanden.

Wismar kann auch mit einer für den deutschen Norden eher ungewöhnlichen Attraktion aufwarten: In den historischen Kellergewölben der Hanse Sektkellerei Wismar gären exklusive Spitzensekte, die im traditionellen Flaschengärverfahren (Champagnerverfahren) hergestellt werden. Seit der ersten Teilnahme an einer DLG-Bundesprämierung erhalten die Wismarer Produkte immer wieder die höchsten Auszeichnungen. Die Hanse Sektkellerei Wismar ist die nördlichste Sektkellerei Deutschlands und empfiehlt sich für Führungen, Verkostungen und Veranstaltungen. (JM)


Kontakte:

HannoverKongress
Arlette Hagedorn, Direktorin
Theodor-Heuss-Platz 1–3, 30175 Hannover
Telefon: (0 511) 168 45974
http://www.hannoverkongress.de/

Bremer Touristik-Zentrale, BTZ
Kongress- und Veranstaltungsservice/
Incentives
Telefon: (04 21) 30 800-16
Telefax : (04 21) 30 800-89
http://www.bremen-tourism.de/

ATLANTICHotel SAIL City
Am Strom 1, 27568 Bremerhaven
Telefon: (0471) 30 99 00 
http://www.atlantic-hotels.de/
Ansprechpartner:
Michael Schröer/Hoteldirektor,
Michaela Rust/Sales & Marketing

Tourismus-Service Westerland GmbH & Co. KG
Strandstraße 35, 25980 Westerland
Telefon: (0 180) 500 99 80
Telefax: (0 4651) 998 6 000
http://www.westerland.de/

Congress Centrum Sylt
Friedrichstraße 44, 25980 Westerland
Telefon: (0 180) 500 99 80
Telefax: (0 4651) 998 6 000
http://www.westerland.de/

Damp Touristik GmbH
Gruppenreisen & Tagungen
Katy Woletz
Seeuferweg 10, 24351 Damp
Telefon: (04352) 80-8077
Telefax: (04352) 80-8078
http://www.damp.de/

Steigenberger Hotel Sonne
Neuer Markt 2, 18055 Rostock
Telefon: (0381) 49730
Telefax: (0381) 4973 161
http://www.rostock.steigenberger.de/

Steigenberger Hotel Baltic
Frankendamm 22, 18439 Stralsund
Telefon: (03831) 2040
Telefax: (03831) 204999 
http://www.stralsund.steigenberger.de/

Steigenberger Hotel Stadt Hamburg
Am Markt 24, 23966 Wismar
Telefon: (03841) 2390
Telefax: (03841) 239239
http://www.wismar.steigenberger.de/




                   

(C) Deutsches Verbände Forum - Verband & Tagung, Bonn, 2005 - www.verbandstagung.de
eine Initiative des Deutschen Verbände Forum - verbaende.com in Partnerschaft mit
Verbändeerport, German Convention Bureau e.V. (GCB), Europäischer Verband der
Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), Hospitality Sales & Marketing Association e.V. (HSMA)
und Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

[ Impressum ]   [ Kontakt ]   [ Über uns ]   [ Werben ]


 
NAVIGATION
Tagungsmarkt
TAGUNGEN & TERMINE
AKTUELL
PARTNER