 |
Titelseite
Archiv
Partner der Verbände
Stellenmarkt
Themenplan
Mediadaten
Gastautoren
Redaktion
Probeheft
Abonnement
Kontakt & Impressum
SPEZIAL: Verband & Tagung
„Gut, dass es Sie gibt!“ (Dr. Marion Gierden-Jülich, Staatssekretärin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration, zu den Teilnehmern des 11. Deutschen Verbändekongresses am 7. April in Düsseldorf )
|
Verbändereport Archiv
Viele Artikel des Verbändereport finden Sie im online Fachartikel-Archiv des Deutschen Verbände Forum - verbaende.com. Abonnenten benötigen ihre Zugangsdaten, um Vollzugriff auf alle Artikel zu erhalten.
|
Schwerpunkt |
 |
|
Software für Verbände: Ehe auf Zeit
Es ist in Verbänden und Organisationen nicht unüblich, für die Mitgliederverwaltung eine selbst programmierte Software einzusetzen. Häufig tauchen Probleme spätestens auf, wenn der Entwickler des Programms dem Verband nicht mehr zur Verfügung steht oder weitergehende Aktualisierungen notwendig werden. Professionelle Verbandssoftware kann hier Abhilfe schaffen: Sie vereinfacht die Arbeitsabläufe von der Mitgliederverwaltung über die Kommunikation mit Gremien bis hin zur Bereitstellung von Hintergrundinformationen. Um diese Vorteile auszuschöpfen, stehen am Anfang der Auswahlprozess und die Identifikation des passgenauen Produkts. Hier lauern Fallstricke, zumal der Markt unübersichtlich und komplex ist. Des Weiteren stehen den angebotenen Produkten Anforderungen gegenüber, die von Verband zu Verband, von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle differieren und somit im seltensten Fall komplett erfasst werden. Wie die richtige Verbandssoftware gefunden wird und was bei der Auswahl zu beachten ist, stellen wir ausführlich vor.
|
| |
[ nach oben ] |
|
Verband & Management |
 |
|
Vermögensverwaltung von Verbänden
Nach den Trendbrüchen und Übertreibungen der letzten zehn Jahre sowie angesichts der aktuellen Finanzkrise ist es nicht einfacher geworden, anvertrautes Kapital zu verwalten. Gleichzeitig trifft die risikobewusst anlegenden Verbände das historisch niedrige Zinsniveau besonders hart und auch andere Assetklassen bieten aktuell kaum einen Ausgleich. Diese Situation kann ein gegebener Anlass sein, das Vermögensmanagement des Verbandes von Grund auf neu zu überdenken.
|
| |
[ nach oben ] |
|
Verband & Recht |
 |
|
Befugnis zur Rechtsberatung und Prozessvertretung durch Verbände
Nach jahrelangen kontroversen Beratungen tritt am 1. Juli 2007 das neue Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) vom 12.12.2007, BGBl. I S. 2840, in Kraft. Es löst das alte Rechtsberatungsgesetz aus dem Jahr 1935 ab und bringt für Verbände einige positive Neuerungen.
|
| |
[ nach oben ] |
|
|
Vorgesehene Änderungen bei der Besteuerung gemeinnütziger Verbände
Das Bundesfinanzministerium hat soeben den Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2009 (JStG 2009) vorgelegt. Es handelt sich dabei um ein sog. Omnibusgesetz, das eine Vielzahl von Steueränderungen quer durch das ganze Steuerrecht vorsieht. Betroffen davon ist auch das steuerliche Gemeinnützigkeitsrecht.
|
| |
[ nach oben ] |
|
Verband & Tagung |
 |
|
Tagen im Südwesten
Der Südwesten Deutschlands ist eine klassische Tourismusregion, in der es sich auch angenehm tagen lässt. Die Region bietet Kultur in Hülle und Fülle und in Sachen Esskultur ist der Südwesten unschlagbar: Hier findet sich die höchste Dichte an Sterne-Restaurants in Deutschland. Die Nähe zum Elsass, zu Straßburg, zur Bodenseeregion, zu Österreich und zur Schweiz bietet Anreize für Verbandstagungen und Kongresse mit internationalem Flair. Und auch im industriell geprägten Rhein-Neckar-Raum liegt das Schöne sehr nah.
|
| |
[ nach oben ] |
|
|
Verbände auf dem Weg zur Management Excellence (Ausgabe 06/2008)
_rdax_100x143_90.jpg)
|
|
Redaktion Wolfgang Lietzau (WL) Helmut Martell (HM) Tim Richter (TR)
V.i.S.d.P. Wolfgang Lietzau
ständige red. Mitarbeit Dr. Winfried Eggers (WE) Dr. Lutz Engelsing (LE) Jochen Müller (JM) Ralf Wickert (RW)
Gastautoren
ISSN 0720-9363
12. Jahrgang
Druckauflage 4.800
Erscheinungsweise ca. 10 Ausgaben/Jahr
Bezugspreise 10 Ausgaben: 155 Euro 5 Ausgaben: 80 Euro Einzelbezug: 20 Euro (Alle Preise inkl. MwSt. und Versand)
Anzeigen Seval Akkocaoglu-Beckmann Tel: (02 28) 93 54 93-30 info@verbaendereport.de
Hausanschrift Verbändereport Burgstr. 79 53177 Bonn
Verlag businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH Postfach 20 03 55, 53133 Bonn Tel: (02 28) 93 54 93-20 Fax: (02 28) 93 54 93-25 info@verbaendereport.de
|
|