Was sonst ein Jahr braucht, diesmal an einem Tag: verbaende.com-INFOTAG ist Erfolg auf ganzer Linie

verbaende.com, 28.09.2012 12:21
„Wahnsinnig vorangebracht hat uns der intensive und rege Austausch!“, freut sich eine Teilnehmerin des verbaende.com-INFOTAGs gestern in Berlin. Knapp 200 Teilnehmer aus über 100 Verbänden sowie 20 auf Verbände und deren Bedürfnisse spezialisierte Anbieter kamen im Rahmen der Fachausstellung „Software & IT für Verbände und Organisationen“ zusammen. „Für uns hat sich der Besuch mehr als gelohnt“, sagt ein anderer Geschäftsführer, der extra aus München angereist ist.
Die Besucher hatten die Qual der Wahl: hochkarätige Praxisvorträge und eine große Fachausstellung luden zum Flanieren und Diskutieren ein. In zwei parallelen Vortragsreihen erfuhren sie, wie andere Verbände innovative Lösungen bereits für sich nutzen. Wie Verbände erfolgreich die interne Verwaltung und Abläufe perfektionieren, Vorteile der Neuen Medien nutzten oder auch die Kommunikation mit den Mitgliedern „beschleunigen“. Doch nicht nur das: Veranstaltungen zeitsparend und ressourcenoptimiert zu organisieren, ist für viele Verbände von Belang. Von der Einladung bis zur Nachbereitung, von Gremiensitzungen, Mitgliederversammlungen oder Seminaren unterstützt Software die Arbeit der Geschäftsstelle.

„Besonders gefallen hat mir die Breite der Vorträge: Von Projektmanagement bis hin zu konkreten Umsetzungsideen war viel vertreten und dabei immer kurz und knapp auf den Punkt vorgetragen“, sagt der Münchner Geschäftsführer. Er hat mehr als die Hälfte der Vorträge besucht und – so sagt er – mit jeden Aussteller ausführlich gesprochen. „Ein straffes Programm für einen Tag“, das sich aber gelohnt habe. „Bisher sind wir mit unseren Fragen in der Republik von Anbieter zu Anbieter gereist. Hier in Berlin beim INFOTAG schaffe ich mein Jahresprogramm an einem Tag“, sagt er augenzwinkernd und schaut sich im Messesaal um.

„Die Wahl des Ortes ist auch gelungen. Zentral gelegen und gut zu erreichen. Dabei offen und freundlich“. Das ist nicht nur als Lob an das dbb forum in Berlin gemeint, sondern auch an den Veranstalter. „Wir lesen regelmäßig den Verbändereport und online das Deutsche Verbände Forum – verbaende.com. Dieser INFOTAG hier in Berlin ist eine sehr gute Idee und ergänzt zudem hervorragend das redaktionelle Angebot“. Denn alle zwei Jahre widmet sich der Verbändereport mit einem großen Schwerpunkt dem Thema „Software für Verbände“. Zuletzt im Juli dieses Jahres und bot damit auch den Auftakt für die Gestaltung des verbaende.com-INFOTAG „Software & IT für Verbände und Organisationen“.

Das Lob der Teilnehmer teilen die Aussteller. „Wir haben sehr viele gute und intensive Kontakte gehabt. Teilweise schon erste Projektgespräche geführt. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Verbänden daraus eine gute Zusammenarbeit entwickeln werden“. Dabei kam auch der kollegiale Austausch nicht zu kurz: „Auch mal zu schauen, was die anderen so machen, ist ein großer Benefit dieser Veranstaltung“, freut sich ein namhafter Softwarehersteller. Somit steht fest, dass der Anspruch der Veranstaltung nicht zu hoch gegriffen war: Besucher, Aussteller und Vortragende, sie alle haben den verbaende.com-INFOTAG in Berlin zu einem Tag „für alle gemacht, die ihren Verband nach vorne denken“. (tr/cl)

Das Aussteller-Verzeichnis als E-Book
Bättern Sie im Aussteller-Verzeichnis und informieren Sie sich über die Stärken der Anbieter.


Zur Bildergalerie des verbaende.com-INFOTAG:

Alle Bilder: Agentur Bildschön, Berlin

Die Vorträge als E-Book
Bättern Sie in den Folien der Vortragenden und informieren Sie sich über die Themen des verbaende.com-INFOTAG "Software & IT":


Gesamte Website durchsuchen


Adressen durchsuchen

Pressemeldungen durchsuchen

Personalia durchsuchen

Fachartikel durchsuchen

 

Verbändereport

Verband & Tagung

Verbände setzen über 33 Prozent des gesamten Tagungsvolumens in Deutschland um. Mit 22 Milliarden Euro sind sie ein wichtiger Partner der Tagungsbranche. Sprechen Sie in "Verband & Tagung" die Entscheider zielgenau an!
  

(Quelle: ghh consult GmbH, Wiesbaden; Tagungs-/Kongressmarkt 2012/2013)

Statistiken

Weiterführende Informationen rund um das Verbändewesen: Studien, Standortkarte der deutschen Verbände, allgemeine statistische Informationen ... Die Redaktion hat umfangreiche Daten zusammengetragen:
  

Partner