Pressemitteilung |

1. Halbjahr 2005: Stromverbrauch leicht gestiegen / Industrieproduktion sorgte für Plus / Kalter Jahresbeginn brachte leichten Zuwachs

(Berlin) - Der Stromverbrauch in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2005 auf rund 275,9 (erstes Halbjahr 2004: 272,4) Milliarden Kilowattstunden gestiegen. Er lag damit um 1,3 Prozent über dem Verbrauch in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Der Branchenverband nennt insbesondere zwei Gründe für den Zuwachs: So sei die Produktion in der Industrie laut VDEW von Januar bis einschließlich Juni 2005 knapp zwei Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum ausgefallen. Außerdem habe die kalte Witterung im Februar für eine vermehrte Stromnachfrage gesorgt.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: 030/726147-0, Telefax: 030/726147-140