Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Frankfurt am Main/Wiesbaden) - Seit der Einführung der Selbstständigen Schule in Hessen müssten Schulleitungen deutlich stärker als zuvor über Management-Know-how verfügen. Dazu bräuchten sie eine breit angelegte Qualifizierung. "Theoretische Seminare reichen hier nicht aus. Unser Projekt 'Partners in Leadership' hat in den zehn Jahren einen erheblichen Erfahrungsschatz zum Transfer von Management-Kompetenz in die Arbeitswelt der Schulen aufgebaut. Wir bieten der Landesregierung an, es künftig über den bisher bedienten Großraum Frankfurt hinaus landesweit auszubauen", sagte Volker Fasbender, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände. Bisher habe die Wirtschaft die Partner aus den Schulen von jeglichen Kosten frei gestellt und auch das gesamte Organisations-management übernommen. Mit einer partnerschaftlichen Arbeits- und Kostenteilung sei ein landesweiter Ausbau, etwa in Zusammenarbeit mit der neuen Lehrkräfteakademie, problemlos möglich.
200 Teams aus 200 Schulen und 200 Manager aus 13 Unternehmen zur wechsel-seitigen Führungskräfteentwicklung hat die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULE-WIRTSCHAFT der VhU mit dem Projekt "Partners in Leadership" in den letzten Jah-ren zusammengebracht. Die 10. Runde 2015 ist wieder mit Vollauslastung von 20 Tandems aus Schulleitungen und Führungskräften der Unternehmen gestartet. Die Nachfrage bei den Schulen ist mittlerweile deutlich größer als das Angebot. 70 Schul-leiter hatten sich 2015 beworben, 50 mussten auf die nächsten Jahre vertröstet werden.

Die Schulen profitieren von der Managementkompetenz und der Erfahrung in der Wirtschaft. Der Blick über den Tellerrand des "Systems Schule" baut Brücken in die Arbeitswelt. Wirtschaftsführer sind bei Fragen um Veränderungsprozesse, Investi-tionen oder Marketing behilflich, zeigten sich Anja Krapp, Leiterin der Alfred-Delp-Schule Dieburg, und Kathrin Schwarz, Leiterin der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule Wiesbaden vom nachhaltigen Nutzen dieses Erfahrungsaustausches überzeugt.

Die Unternehmen sehen die Partnerschaft als Einsatz von Führungskräften zur Weiterentwicklung von Problemlösungskompetenz in der völlig anderen Welt der Schule. Besonders lernt die Wirtschaft die bemerkenswerte Motivationskraft von Schulleitern kennen, die über keine finanziellen Incentives und kaum disziplinarische Druckmittel verfügen, waren sich Joachim Hasselbach, Partner bei Clifford Chance, und Silke Niehaus, Zentralbereichsleiterin Personal der Fraport AG, einig. "Gerne unterstützen wir als Fraport AG Partners in Leadership, denn auch unsere Führungskräfte können in dem Austausch mit Schulleitungen eine Menge lernen", so Niehaus.

Die Tandems wählten ihre Themen selbst: von Mitarbeiterführung über Change Management, Budgetverantwortung bis hin zu Motivation. Dass die meisten Teams noch über die vereinbarten 9 Projektmonate hinaus weiter zusammenarbeiteten, sei ein schlagender Gütebeweis dieses "Partner-Projekts auf Augenhöhe".

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(tr)