Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

100.000ste erfolgreiche Prüfung Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) / Seid 15 Jahren werden im Versicherungsvertrieb Qualitätsstandards gesetzt

(Berlin) - Als 100.000ste Teilnehmerin der überbetrieblichen Vermittlerqualifikation der Versicherungswirtschaft hat am Freitag, den 25.11.2005, Anke-Petra Brüske ihre Prüfung erfolgreich bestanden und den Titel Versicherungsfachfrau (BWV) erworben.

Damit wurde eine überbetriebliche Bildungsinitiative der Versicherungswirtschaft gewürdigt, durch die in den letzten 15 Jahren Qualitätsstandards im Vertrieb gesetzt wurden. Nach dem Grundsatz „Aus der Branche - für die Branche" hat sich die BWV-Qualifikation als Gütesiegel kompetenter Beratung für den Außendienst etabliert und soll auch weiterhin Maßstab für Ausbildung und Prüfung bleiben. Mehr als 1000 Prüfer sind deutschlandweit im Einsatz, um das BWV zu unterstützen.

Die richtige Absicherung gegen die Risiken des Alltags sowie die optimale individuelle finanzielle Vorsorge wird komplizierter und erklärungsbedürftiger. Immer mehr Angebote kommen auf den Markt. Kunden sind kaum in der Lage zu entscheiden, welches Produkt für ihren speziellen Fall günstig ist. Hier sind kompetente Berater mit starkem Praxisbezug und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit gefragt. Das Ausbildungsprofil der Qualifikation zum Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) stellt sich dieser Herausforderung. Sie ist praxis- und handlungsorientiert und auf die Bedarfssituation des Privatkunden abgestimmt. Vermittelt wird notwendiges Wissen zu allen Themen rund um die Risikoabsicherung und Vorsorge.

Mit dem Abschluss als Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) eröffnet sich zusätzlich das gesamte Weiterbildungssystem der Versicherungswirtschaft für eine persönliche Karriereplanung. So kann zum Beispiel die Ausbildung als geprüfter Versicherungsfachwirt/-in (IHK) und Versicherungsbetriebswirt/-in (DVA) angestrebt werden.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Michaela Reichle, Bereich Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Telefax: (089) 92200144

(tr)