Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

1200 Fachleute kommen zur Großen Schweißtechnischen Tagung des DVS

(Düsseldorf) - Die Verbindungs Spezialisten (DVS) führen vom 17. bis 19. Septem-ber 2003 die Große Schweißtechnische Tagung in Europas größtem Convention-Hotel, dem Estrel Convention Center in Berlin durch.

Bereits zum 56. Mal ist diese Tagung des DVS Treffpunkt für die Fachleute auf dem Gebiet des Schweißens und der verwandten Verfahren. Zu der jährlichen Fachtagung um das Schweißen, Trennen, Kleben, Fügen und Löten treffen sich Experten aus Wirtschaft und Forschung zum fachlichen Dialog. In diesem Jahr werden zu den nachfolgenden Vortragsschwerpunkten topaktuelle Beiträge präsentiert:

Anlagen-, Rohrleitungs- und Apparatebau - Ausbildung und Qualifizierung - Der Werkstattpraktiker - Fahrzeugbau - Forum Forschung und Entwicklung - Interessante schweißtechnische Konstruktionen - Korrosionsbeständige Werkstoffe - Lasermaterialbearbeitung - Luft- und Raumfahrt - Simulation -Regelwerk und Qualitätssicherung - Reparaturschweißen -
Schiffbau und Offshore - Zusatz- und Grundwerkstoffe, Hilfsstoffe.

Zusätzlich werden erstmalig im Anschluss an die dreizügigen Vortragsveranstaltungen am Freitagnachmittag (19. September) Workshops zu den Themen „Lichtbogenlöten" und „Hochfeste Feinkornbaustähle" angeboten.
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hält Prof. Dr. Walther Keim, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen zu politischen, zeitgeschichtlichen, medienpolitischen und historischen Themen, den Festvortrag. Mit dem Titel „Schneller als das Wort - was uns Botschaften und Signale des Körpers verraten und erzählen" präsentiert der Vortrag neue und überraschende Einblicke in das ABC der Körpersprache.

Der DVS, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Vereine in Deutschland, fördert die Schweißtechnik und verwandte Verfahren zum Nutzen der Allgemeinheit. Daraus ergeben sich Aufgaben wie Förderung und Vermittlung von Kenntnissen im Bereich der Schweißtechnik und verwandter Verfahren, Gemeinschaftsforschung und Aus- und Wei-terbildung von schweißtechnischem Personal. So qualifiziert der Verband in seinen über 400 Bildungseinrichtungen weit über 200.000 Personen jährlich. Dass eine zielgerichtete Qualifizierung die Chancen am Arbeitsmarkt erhöht, zeigt die Tatsache, dass über 90 Prozent der Absolventen der DVS-Schulungskurse einen neuen Arbeitsplatz finden.

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: 0211/15910 Telefax: 0211/1591100 Carola Sawatzki Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0211/1591-301 Telefax: 0211/1591-200