Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

„13 ½ Jahre jeden Tag ein anderes deutsches Bier ...“ / Deutscher Brauer-Bund macht deutsche Biervielfalt erlebbar

(Bonn) - Wer deutsches Bier mag, sollte die Messe Internationale Grüne Woche vom 21. – 30. Januar 2005 in Berlin auf keinen Fall verpassen: Durch ein Messeprojekt des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) wird die Hauptstadt in den kommenden Tagen um einen Anziehungspunkt für Bierfreunde reicher. In der „Bierhalle“ der Messe Internationale Grüne Woche bietet der DBB im Rahmen einer „Themeninsel deutsches Bier“ nicht nur Informationen rund um das liebste Getränk der Deutschen an – er macht auch die unvergleichliche Markenvielfalt im deutschen Biermarkt erlebbar: In einer imposanten „Markenwand“ präsentiert der Dachverband der deutschen Brauwirtschaft am Stand 223 in der Halle 4.2 etwa 580 verschiedene deutsche Biermarken. Und auch in einem Objekt aus fast 6.000 Bier-Kronenkorken kann jeder Bierfreund in der „Themeninsel“ versuchen, seine Lieblingsmarke zu entdecken.

„Die deutschen Brauer produzieren mit Stolz und ganz viel Leidenschaft für ihre Produkte etwa 5.000 verschiedene köstliche Biere. Diese Vielfalt macht den deutschen Brauern so schnell keiner nach. Und auf unserem Messestand wird dieser Markenreichtum endlich auch für die Verbraucher einmal richtig erfahrbar“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Peter Hahn, zu diesem Messeprojekt der deutschen Brauwirtschaft. „5.000 verschiedene deutsche Biere – das heißt: Jeder deutsche Bierfreund kann 13 ½ Jahre lang jeden Tag ein anderes deutsches Bier probieren!“, so Hahn.

Die Markenwand und das Kronenkorkenobjekt sind ein Gemeinschaftsprojekt des Brauer-Bundes und der deutschen Brauwirtschaft. Ob Großbrauerei, regionaler Mittelständler oder Kleinstbrauerei: Alle in den Verbänden der deutschen Brauwirtschaft organisierten Brauereien waren aufgerufen, dem DBB für seine Messeprojekte jeweils eine Flasche ihrer Biere und zehn Exemplare der von ihnen verwendeten Kronenkorken zur Verfügung zu stellen. Nur wer sich aktiv an dieser Aktion beteiligte, ist nun auch in Berlin mit dabei. Und beteiligt haben sich zahlreiche Brauereien: Die kleinen Gasthausbrauereien, die ihr Bier sonst nur lokal anbieten, genauso wie die regionalen Mittelständler und die Großbrauereien, die national präsent sind. Die „Markenwand“ und das „Kronenkorkenobjekt“ zeigen so einen guten Querschnitt durch die facettenreiche deutsche Bierlandschaft.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Annaberger Str. 28, 53175 Bonn Telefon: 0228/959060, Telefax: 0228/9590616