Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

13. Jahreskongress des GWA in Berlin / Forum zum Thema Zukunft der Markenkommunikation / Effie-Gala mit Rekordbeteiligung

(Frankfurt am Main) - Berlin wird wieder für einen Tag Werbe(r)-Hauptstadt. Am Freitag, 22. Oktober 1999 findet die Mitglieder-Jahresversammlung, der Jahres-Kongress und die Effie-Preis-Verleihung des Gesamtverbandes Werbeagenturen GWA in Berlin statt.

Der Jahres-Kongress 1999 steht unter dem Motto "‘Werbung ist out - Glaubwürdigkeit ist in‘ - Die Zukunft der Markenkommunikation liegt in der Integration". Den Auftakt zum Forum bildet eine Fallstudie zur integrierten Kommunikation am Beispiel Telekom von Jürgen Kindervater und Burkhard Graßmann.

Im Anschluss diskutiert eine Präsidentenrunde mit Rupert Ahrens, Präsident Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), Ahrens & Behrent, Frankfurt; Prof. Bernd Kracke, Präsident Deutscher Direktmarketing Verband (DDV), iXL Germany, Hamburg; Lothar S. Leonhard, Präsident GWA, Ogilvy & Mather, Frankfurt und Rainer Wiedemann, Präsident Deutscher Multimedia Verband (dmmv), Die Argonauten, München, das Thema unter Moderation von Olaf Kracht-van de Schans, Van de Schans Mühlheim/Ruhr.

Zum Kongress im Grand Hotel Esplanade werden zahlreiche Teilnehmer aus allen Bereichen der Kommunikationsbranche erwartet.

Am Vormittag findet traditionell die Mitglieder-Versammlung des GWA statt. Neben den Berichten des GWA-Präsidenten und der GWA-Geschäftsführung steht die Nachwahl für eine vakante Vorstandsposition an.

Das traditionelle Get Together findet am Abend des 21. Oktober, im Flusspferdhaus des Zoologischen Gartens statt. Zum "Treffen mit großen Tieren" spricht Angelika Jahr, Gruner + Jahr, Verlagsgeschäftsführerin, Herausgeberin und Chefredakteurin, über das Thema Management. Sponsor der Veranstaltung ist, wie in den vergangenen Jahren, ebenfalls Gruner + Jahr.

Den festlichen Höhepunkt bildet die Effie-Preisverleihung, in diesem Jahr unter dem Titel "Effie - oder: Die Stunde der Wahrheit", am Freitag, 22. Oktober, abends in den "Fernsehstudios Berlin Wasserstadt". Moderiert wird der Abend von Christian Cledci.

Zur Effie-Verleihung wird wieder eine Rekordbeteiligung von Persönlichkeiten aus Werbung, Medien und Unternehmen erwartet. SAT.1 ist nunmehr im siebten Jahr Haupt-Sponsor dieser Veranstaltung, anlässlich der 15 Werbe-Kampagnen, die Effektivität und Kreativität herausragend vereinigen, mit Bronze-, Silber- und Gold Effies ausgezeichnet werden. Die Auszeichnungen werden erst am Abend der Gala bekanntgegeben.

Der GWA ist die Vertretung der Werbe-Agenturen in Deutschland. Die 150 gegenwärtig im GWA vertretenen Agenturen stellen mit über 17 Milliarden Billings etwa 75 Prozent des Agenturen Umsatzes relevanter Agenturen. Der Verband liefert seinen Mitgliedern verschiedene Services, ist das Gegenüber der Werbungtreibenden und Medien und das Sprachrohr der Branche.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Pressekontakt: Dr. Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer, Telefon: 069 / 25 60 08-1 1 Cornelia Bormann, PR, Telefon: 069 / 25 60 08-13