Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

13. Wettbewerb für Städte und Gemeinden

(München) - Innenstädte und Zentren sollen besser erreichbar sein. Das ist das Ziel des 13. ADAC-Städtewettbewerbs. Die Veranstalter, die kommunalen Spitzenverbände, der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) und der DVR, suchen unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers nach Lösungen aus innovativen Städten und Gemeinden. Vier Aktionsfelder gehören zum Wettbewerb, so zum Beispiel die Teilbereiche Citylogistik und Parkraummanagement. Erfahrungen aus der Praxis sollen zu nachahmenswerten Empfehlungen für andere Kommunen werden.

Vor dem Hintergrund von begrenzten und natürlichen Ressourcen soll der Wettbewerb Verbesserungspotentiale für das gesamte Verkehrsgeschehen aufzeigen. „Die Stadt muss die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Mitte in unserem Leben bleiben, aber dazu muss man die Zentren und Innenstädte auch gut erreichen können“, so Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Fünf Ziele wurden für den Wettbewerb formuliert: Attraktivität steigern, Wirtschaftsstandorte stärken, Schaffung, Fortführung und Erweiterung eines leistungs-, umwelt- und sicherheitsorientierten Verkehrsmanagements. Außerdem sollten alle mobilitätsrelevanten Informationen eines Verkehrsraumes künftig gesamtheitlich genutzt und die Verkehrssicherheit verbessert werden.

Alle Städte und Gemeinden sind aufgerufen, sich an dieser für alle Beteiligten gewinnbringenden Aktion zu beteiligen. Zusammen mit den Bürgern sollen sie mobilisiert werden, für mehr Sicherheit und Lebensqualität in unseren Kommunen einzutreten. Die zwölfseitige Ausschreibung ist bei der ADAC-Zentrale in München erhältlich. Informationen zum Wettbewerb sowie die kompletten Unterlagen können Interessenten im Internet unter www.verkehr.adac.de finden.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500