Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

150 Jahre Mendelsche Regeln - 150 Jahre Forschritt / Start des Mendeljahres auf der Internationalen Grünen Woche 2016

(Bonn) - Die Pflanzenzüchter sind auf der Internationalen Grünen Woche vom 15. bis 24. Januar 2016 als Partner des ErlebnisBauernhofs in Halle 3.2 auf dem Stand 114 vertreten.

Der Messestand des Bundesverbands Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) widmet sich schwerpunktmäßig dem 150-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung der Mendelschen Re-geln. "Züchtungsfortschritt basiert immer noch auf den Erkenntnissen des Mönches Gregor Mendel über die Vererbung von Merkmalen, die er mit seinen Kreuzungsversuchen vor 150 Jahren gewann. Züchtungsfortschritt ist der effizienteste Weg, die landwirtschaftliche Erzeu-gung nachhaltig zu steigern und ist darum mit Blick auf Ernährungssicherung und Ressour-cenknappheit von besonderer Bedeutung", erläutert Dr. Carl-Stephan Schäfer, Geschäftsfüh-rer des BDP. Der BDP hat auf der Internationalen Grünen Woche einen Kurzfilm zum Auftakt des Mendeljahres veröffentlicht: https://youtu.be/KqHJZtORUcs

Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellen die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzenbau und Ressourcen für die Zukunft dar. Pflanzenzüchter entwickeln innovative Sorten, indem sie die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt anpassen. Damit tragen sie maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei. "Forschung und Entwicklung sind ein überaus wichtiger Bereich unserer züchterischen Arbeit. Unser Messestand soll im Mendeljahr unsere Tätigkeit und unser Leistungsspektrum erklären", so Schäfer weiter.

Der ErlebnisBauernhof ist stets ein Anziehungspunkt für Familien und Schulklassen. Interak-tive und zielgruppenspezifische Elemente transportieren deshalb die Informationen zur Pflanzenzüchtung auf unterhaltsame Art. Alle Standbesucher können im wahrsten Sinne des Wortes auch etwas von dem Gelernten mit nach Hause nehmen. Jeder, der das Züchtungs-quiz mit Ratespiel und interessanten Wissensfragen absolviert hat, bekommt eine kleine Be-lohnung überreicht.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. Pressestelle Kaufmannstr. 71-73, 53115 Bonn Telefon: (0228) 9858110, Fax: (0228) 9858119

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands