Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

167 Titel für den Deutschen Buchpreis 2014 eingereicht

(Frankfurt am Main) - 101 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reichen 167 Romane ein / Wiebke Porombka ist Sprecherin der Jury / Preisverleihung am 6. Oktober im Kaisersaal des Frankfurter Römers

Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis 2014? 101 Verlage haben insgesamt 167 Romane eingereicht. Die Titel konkurrieren nun um die Auszeichnung "bester deutschsprachiger Roman des Jahres", die zum zehnten Mal verliehen wird. 68 der teilnehmenden Verlage kommen aus Deutschland, 17 aus Österreich und 16 aus der Schweiz.

Von den eingereichten Titeln stammen 84 aus dem aktuellen Frühjahrsprogramm, 69 weitere werden im Herbst auf den Markt kommen. 14 Titel sind bereits im vergangenen Herbst erschienen. Jeder Verlag kann maximal zwei Titel für den Deutschen Buchpreis vorschlagen, bis zu fünf weitere Titel können empfohlen werden. Die Empfehlungsliste umfasst dieses Jahr 74 Romane. Daraus können die Juroren weitere Titel beim Auswahlprozess anfordern.

Die Jury für den Deutschen Buchpreis 2014 kann jetzt ihre Arbeit aufnehmen. Als ihre Sprecherin haben die Jury-Mitglieder die freie Kritikerin Wiebke Porombka bestimmt. Der Jury gehören außerdem an: Jens Bisky (Süddeutsche Zeitung), Katrin Hillgruber (freie Kritikerin), Frithjof Klepp (Buchhandlung ocelot, Berlin), Susanne Link (Buchhandlung Stephanus, Trier), Manfred Papst (NZZ am Sonntag) und Annemarie Stoltenberg (NDR Kultur).

Die 20 Titel umfassende Longlist wird am 13. August 2014 bekannt gegeben. Daraus wählen die Juroren sechs Titel für die Shortlist, die am 10. September 2014 veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung erfahren die sechs Autoren, wer von ihnen den Deutschen Buchpreis gewonnen hat.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind zudem die Frankfurter Buchmesse, Paschen & Companie und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Informationen zum Deutschen Buchpreis 2014 können abgerufen werden unter www.deutscher-buchpreis.de oder http://www.facebook.com/DeutscherBuchpreis

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(cl)