Pressemitteilung |

19 Routen, 81 Treffpunkte, 1.000 Kilometer - 250.000 Teilnehmer: Fahrradstadt Berlin: 250.000 Fahrradfahrer zur Sternfahrt am Sonntag, 28. Mai 2006 erwartet / Neue Routen im Veranstaltergespräch mit der Polizei bestätigt

(Bremen) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) veranstaltet am Sonntag, den 28. Mai 2006 die traditionelle Sternfahrt unter dem Motto "Berlin fährt Rad - Respekt für Radler". Im Jahr 2004 zählte die Großveranstaltung offiziell erstmals 250.000 Fahrradfahrer aus Berlin, Brandenburg, Deutschland und Europa und ist damit zu einem der wichtigsten Events in Berlin aufgestiegen. Im vergangenen wurden bei heftigen Regenschauern rund 100.000 Teilnehmer gezählt.

"An einem Tag im Jahr gehört Berlin den Fahrradfahrern", sagt Benno Koch, ADFC-Landesvorsitzender und Fahrradbeauftragter Berlins. "Wir rufen nicht nur alle Berliner und Brandenburger, sondern auch bundesweit dazu auf, an diesem Sonntag mit dem Fahrrad zur Sternfahrt nach Berlin zu kommen."

Im Veranstaltergespräch zwischen dem ADFC und der Berliner Polizei wurden heute die geplanten Routen bestätigt. Ingesamt 19 Routen - zwei mehr als im vergangenen Jahr - führen ab 8.00 Uhr mit insgesamt 81 Treffpunkten auf 1.000 Kilometern von Brandenburg nach Berlin.

Mehr Routen zur Sternfahrt
Neu sind in diesem Jahr eine Route ab Brandenburg (Havel) Hbf. (Treffpunkt 8.00 Uhr, mit 80,5 Kilometern zugleich die längste Route - mit Ausnahme der zwei Rennradrouten) sowie eine Rennradroute ab Bhf. Rathenow (Treffpunkt 8.00 Uhr, mit 102,5 Kilometern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 Kilometern pro Stunde nur für sehr gut trainierte Radfahrer geeignet).

Alle Routen über die AVUS und den Autobahn-Südring
Alle 19 Routen werden auf den Autobahnabschnitten der AVUS (Treffpunkt 12:20 Uhr Bhf. Wannsee) und des Berliner Südrings (Treffpunkt 12:40 U-Bhf. Grenzallee) gebündelt. Von dort kommend vereinigen sich die Routen am Großen Stern (13.50 Uhr) und führen anschließend gemeinsam erstmals über den Spreeweg, Paulstraße und Alt-Moabit zum neuen Abschlussort gegenüber vom Berliner Hauptbahnhof im Spreebogenpark und mitten im Regierungsviertel.

Neuer Abschlussort im Spreebogenpark gegenüber vom neuen Berliner Hauptbahnhof mit dem European Bike Festival
Im Spreebogenpark findet anschließend zwischen 14 und 22 Uhr das "European Bike Festival" u.a. mit zehn Newcomer-Bands auf der ADFC-Bühne statt. Der ADFC möchte mit dem neuen Abschlussort in der Nähe zum neuen Berliner Hauptbahnhof für eine bessere Vernetzung von Rad und Bahn im Fernverkehr werben. "Obwohl die Fahrradmitnahme im Regionalverkehr und in der S-Bahn in Berlin-Brandenburg bundesweit vorbildlich ist, gibt es im Fernverkehr weiterhin große Probleme", so Benno Koch, Landesvorsitzender des ADFC und Fahrradbeauftragter des Berliner Senats. "Die ICE-Züge werden häufiger und schneller nach Leipzig, Hamburg oder Hannover verkehren - die Fahrradmitnahme ist jedoch aus unternehmenspolitischen Gründen weiterhin ausgeschlossen." Im Vergleich zur Deutschen Bahn werden in Frankreich gerade die Salonbereiche der 1. Klasse von 183 Hochgeschwindigkeitszügen (TGV) zu Fahrradabteilen umgebaut. In Polen wurden in 34 IC-Waggons Abteile für die Fahrradmitnahme eingebaut. Der Ersatz anderer Fernverkehrszüge in denen die Fahrradmitnahme möglich (IC bzw. IR) ist durch ICE führt inzwischen dazu, dass einige Regionen Deutschland nicht mehr mit dem eigenen Fahrrad und der Bahn erreicht werden können. "Die Deutsche Bahn könnte durch die Fahrradmitnahme im ICE gerade im Tourismusbereich viele neue Kunden erreichen und der ADFC würde sie dabei gerne aktiv unterstützen", so Koch.

Einfach und ohne Anmeldung teilnehmen
Die Sternfahrt ist eine Demonstration an der jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. Ziel der Veranstaltung ist es, den Fahrradverkehr sicherer und attraktiver zu machen. Zielgruppe sind Menschen jeden Alters, die gerne Rad fahren. Die Sternfahrt ist keine Sportveranstaltung und es geht nicht um Geschwindigkeit. Im Stadtgebiet ist die Sternfahrt auf eine familienfreundliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 13 Kilometer pro Stunde berechnet. Tipp an Familien mit jungen Radfahrern: an innerstädtischer Treffpunkten starten In Brandenburg und den Berliner Randbereichen wird mit durchschnittlich 15 Kilometer pro Stunde gefahren. Eine Ausnahme bilden die Rennradrouten ab Frankfurt / Oder und Rathenow mit 27 Kilometer pro Stunde, die nur für sehr gut trainierte Fahrradfahrer geeignet ist.

Sponsoring
Freundlich unterstützt wird die ADFC-Sternfahrt zum zweiten Mal von Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, erstmals Lichtenauer Mineralbrunnen GmbH, von Messenger Transport Logistik GmbH, der S-Bahn Berlin GmbH, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, der Camp4 Handels GmbH und Das Radhaus GmbH. So werben mehr als 1.000 Plakatgroßflächen in Berlin und 200 in Brandenburg werben 10 Tage für die Sternfahrt am Sonntag, den 28. Mai 2006 und für die Fahrradstadt Berlin; die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH unterstützt diese Veranstaltung mit Plakatflächen im Wert von über 150.000 Euro. Lichtenauer Mineralquellen verteilt vor den Autobahnzufahrten AVUS und Südring an alle Teilnehmer kostenlos Getränke.

Alle Informationen
Alle Strecken, alle Treffpunkte und aktuelle Informationen zur Sternfahrt sind unter www.fahrradsternfahrt.de zu finden. Die Bandliste für das European Bike Festival im Spreebogenpark steht unter www.mastermusic.de.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950

(sk)