Pressemitteilung | Der Backzutatenverband e.V.

2. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

(Bonn/Marburg) - Die Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht der Philipps-Universität Marburg wird in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Symposium zum Abschluss der Lebensmittelrechtsakademie durchführen.

Was diesmal neu ist: Das Symposium wird in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz organisiert. Im Focus der Veranstaltung steht das „Verbraucherinformationsgesetz“ und die mit ihm verbundenen vielfältigen Rechtsfragen und Probleme in der Anwendungspraxis. Aufgegriffen werden vor allem verfassungs- und gemeinschaftsrechtliche Aspekte und Fragen hinsichtlich des Betriebsgeheimnisschutzes.

Der Forschungsstelle ist es gelungen, hervorragende Referenten zu gewinnen, die über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, was Auskunftsansprüche in den Bereichen Pharma, Arzneimittel- und Umweltrecht betrifft.

Das Symposium wird am Freitag, 21. November 2008, von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Aula der „Alten Universität“ in Marburg stattfinden. Im Anschluss an die Veranstaltung werden im Rahmen einer Abendveranstaltung im Fürstensaal des Landgrafenschlosses die Abschlusszertifikate der diesjährigen Absolventen der Lebensmittelrechtsakademie feierlich überreicht.

Das Symposium richtet sich an alle Interessenten aus den Bereichen Öffentlicher Dienst, Verbände, Lebensmittelunternehmen, Fachkanzleien sowie an alle ehemaligen und aktuellen Teilnehmer der Lebensmittelrechtsakademie. Es wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.

Verband der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V. Pressestelle Markt 9, 53111 Bonn Telefon: (0228) 969780, Telefax: (0228) 9697899