Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

2. Strategieforum Brief 2007 - das Jahr der Vorbereitungen

(Hamburg) - Der BdKEP wird der Aufgeregtheit und dem in der Presse veranstalteten Wirbel um den Post-Universaldienst mit sachlichem Vortrag und einer Diskussion auf seinem Strategieforum entgegentreten.

Welche Vorteile bringt der Universaldienst den Postdiensten und wie wird er aussehen? Das wird Thema sein auf der KEPnet des BdKEP, 2. Strategieforum Brief am 21. November in der Stadthalle von Bad Godesberg. Das Bundeswirtschaftsministerium wird sich zum Postgesetz, zum Universaldienst und zur Frage der Umsatzsteuerbefreiung der Deutschen Post äußern. Auch die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände wird den Universaldienst zum Thema machen, denn Gemeinden und Kreise sind nicht nur die wichtigsten Kunden der Briefdienste, sondern sie sorgen sich um die postalische Versorgung der Bevölkerung.

Angesichts der sich abzeichnenden Marktveränderungen befasst sich der zweite Themenkreis mit der für viele Postdienste brennenden Frage, welche Möglichkeiten sich zukünftig ergeben, lokal zu handeln und global zuzustellen. Das neu gegründete Postdienste-Netzwerk Xanto und auch TNT Post stellen ihre Kooperationsangebote vor und ein Postdienst wird ein Plädoyer halten für die lokale Unternehmensorientierung.

Das Strategieforum steht unter dem Motto: „2007, das Jahr der Vorbereitungen auf die Versorgung mit Postdienstleistungen“. Eine kleine Produktschau auf neue Angebote sowie entsprechende Vorträge aus den Häusern der Lieferanten der Postdienste rundet das Informationsangebot ab.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Pressestelle Steenwisch 23, 22527 Hamburg Telefon: (040) 4303374, Telefax: (040) 4301490

(sk)