Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

2.000 Teilnehmer auf BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin

(Berlin/Frankfurt am Main) - Einen Rekord von 2.000 Teilnehmern vermeldet der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) für das heute (12. November 2007) beginnende „42. BME Symposium Einkauf und Logistik" in Berlin (12. bis 14. November 2007, InterConti). 130 Referenten diskutieren an drei Symposiumstagen aktuelle Wachstumsstrategien, die es durch intelligente Einkaufs- und Logistiklösungen abzusichern gilt. Key Note-Sprecher sind Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, Wolfgang Leese (Vorstandsvorsitzender, Salzgitter AG), Wolfgang Vogel (Mitglied des Vorstands, ZF Friedrichshafen AG), Hermann Ude (CEO, DHL Freight), Baba N. Kalyani (Chairman & Managing Director, Bharat Forge Ltd., Indien), Rolf Buch (Mitglied des Vorstands, arvato AG) und Alfred Tacke (Vorsitzender der Geschäftsführung, STEAG GmbH).

Der BME-Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Marquard in seiner Eröffnungsrede: „Seit Monaten sind die Einkaufsabteilungen stark gefordert, um die Verfügbarkeit sicherzustellen. Das Wachstum der Konjunktur könnte noch höher ausfallen, würden viele Zulieferer nicht an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten.“ Profitables Wachstum sei heute mehr denn je von Innovationen, kundengerechter Qualität, optimierten Prozessen und qualifizierten wie motivierten Mitarbeitern abhängig. Entsprechend müssten Unternehmen ihre Supply Management-Strategien überdenken und den zukünftigen Erfordernissen anpassen.

Wie der Einkauf zum wesentlichen Werttreiber des Unternehmenserfolgs wird, hat der Landmaschinenhersteller Claas aus Harsewinkel mit seinem Konzept „Growing Together - Creating Value: Mit Value Sourcing zu nachhaltigem und profitablem Wachstum“ unter Beweis gestellt, Am Mittwoch (14. November 2007) wird Claas dafür mit dem „BME Innovationspreis 2007" ausgezeichnet.

Auf dem Symposium stellte der BME eine Umfrage zu CO2 und Modal Split vor. Danach haben die Bahngesellschaften noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. 71 Prozent aller Befragten Verlader/Dienstleister gaben an, dass die Bahnen in ihrem Logistiksystem keine große Rolle spielen. Aber: Immerhin 15,3 Prozent der Verkehrsträgerneutralen sagen auch, die Preise der Bahnen nicht zu kennen. Und rund 16 Prozent kennen dort keinen Ansprechpartner. „Austausch über Potenziale und Kundennutzen ist also nötig“, so BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt. Es gelte für beide Seiten, noch Hausaufgaben zu machen. Die große Mehrheit der Verlader hält die heutigen Maßnahmen zur CO2-Reduzierung für nicht ausreichend. 10,6 Prozent der Verlader würden laut BME-Umfrage zusätzliche Öko-Maßnahmen ihrer Logistidienstleister auch gesondert honorieren.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Sabine Ursel, Pressesprecherin Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt am Main Telefon: (069) 30838-100, Telefax: (069) 30838-199

(el)