Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

2015: Erstmals Fruchtkaufmann-Seminar in Norddeutschland

(Bonn) - Seit über 25 Jahren gibt es das Fruchtkaufmann-Seminar, immer in Bonn. 2015 wird der IHK-Zertifikatslehrgang erstmals außerhalb des Rheinlands angeboten. Veranstaltungsort ist Stade im Alten Land, in direkter Nähe des größten zusammenhängenden Obstanbaugebietes Deutschland. "Der Fruchthandelsverband Nord e.V. und der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) haben mit der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum einen sehr interessierten Kooperationspartner an dieser Weiterbildung für die Fruchtbranche gefunden", so Susanne König, beim DFHV für das FrischeSeminar zuständig. "Die Inhalte des Seminars bleiben die gleichen wie bei den Seminaren in Bonn. Einen Unterschied gibt es im Seminarablauf: Anders beim Lehrgang in Bonn mit zwei Blöcken wird es diesmal drei Schulungsblöcke im Januar, Februar und März 2015 in Stade geben."

Das Fruchtkaufmann-Seminar gilt als umfassendste berufsbegleitende Qualifizierung für Mitarbeiter in allen Bereichen des Fruchthandels. In der mehrwöchigen Fortbildung wird das branchenspezifische Wissen der Teilnehmer aktualisiert und vertieft. Den Abschluss bildet ein schriftlicher Abschlusstest vor der Industrie- und Handelskammer. Teilnehmen können Fachkräfte des Fruchtimports und -großhandels, Erzeuger und Produzenten, Spediteure und Logistiker sowie Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel. Nähere Informationen inklusive Online-Anmeldung sind auf der IHK-Homepage unter www.stade.ihk24.de (Suchbegriff: Fruchtkaufmann) zu finden.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(cl)