Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

2016 wird wieder ein Knabberjahr - zahlreiche Produktneuheiten zur Fußball-Europameisterschaft

(Bonn) - Mit hohen Erwartungen starten die in der der Fachsparte Knabberartikel des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zusammengeschlossenen Hersteller in das Jahr 2016.
In diesem Jahr stehen mit der Fußball-Europameisterschaft wieder viele Gelegenheiten an, in denen die Fußballfans gemeinsam mit ihrer Mannschaft mitfiebern. Und Kartoffelchips, Flips und Co. gehören zum richtigen Fußballvergnügen einfach dazu.

Das zeigt sich auch beim Inlandsangebot (= Produktion + Einfuhr - Ausfuhr) von Salzigen Snacks in der Zeit von 2010 bis 2015. Dieses stieg im Jahr einer Fußballweltmeisterschaft um bis zu 9 Prozent in der Menge im Vergleich zum Vorjahr ohne großes Fußballereignis. Auch bei Europameisterschaften stieg das Inlandsangebot an Knabberartikeln deutlich, bei der letzten Fußball-Europameisterschaft 2012 etwa in der Menge um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auf der am Wochenende beginnenden Internationalen Süßwarenmesse (ISM) in Köln präsentieren die im BDSI organisierten Hersteller von Salzigen Snacks ihre Neuheiten, darunter auch die mit Bezug zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Egal ob beim Fußball-Abend zu Hause, beim gemeinsamen Schauen mit Freunden oder beim Public-Viewing - jeder Fußballfan kann aus einer Vielzahl spannender Knabbereien sein Lieblingsprodukt auswählen.

So lässt funny-frisch im Vorfeld der EM in diesem Jahr im Rahmen der Chips-Wahl zum fünften Mal die Verbraucher entscheiden, welche der drei attraktiven Fußballer-Sorten (Lukas Paprikano, Mats Mustard, Mario Chicken) rechtzeitig zu dem Fußballgroßereignis in den Handel kommen soll. Zudem steigt ab Juni mit Chio Chips Sommermärchen das Fußballfieber.
Lorenz Snack-World stimmt mit der Crunchips Limited Edition "French Bistro" mit Flammkuchen-Geschmack die Fußballfans auf das Austragungsland ein und sorgt mit den neuen Saltletts Knusperkugeln für runden und knusprigen Laugenknabberspaß.

"Snacken wie die Meister" heißt es bei XOX, die mit ihren D-Snacks in den Geschmacksrichtungen feurige Paprika und Honey Roasted Bacon jeden Fan ins Fußballfieber versetzen. Abgerundet wird das Spiel durch die XOX Fußballsnacks in Salz und Ketchup - die kleinen Kartoffelsnack-Fußballspieler bringen nicht nur Knabberspaß sondern ermöglichen auch das Nachspielen der Schlüsselszenen.

Auch die Liebhaber von Nüssen und Trockenfrüchten können sich auf neue Produkte freuen. Passend zur bevorstehenden Fußball-EM und ganz nach dem Motto "Snacken wie ein Europameister" präsentiert Seeberger seine Neuheiten Gebrannte Haselnusskerne, Cashew-Cranberry-Mix und Soft-Kirschen als idealen Snack für einen spannenden Fußball-Abend.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Pressestelle Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(sy)