Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

21 "Premium-Projekte" im Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" / Jurymitglied Andrea Gebhard: Stellung der Freiraumplanung bekräftigt

(Berlin) - Für das neue Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" stellt das Bundesbauministerium insgesamt 50 Millionen Euro für investive und konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler Wahrnehmbarkeit, hoher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder hohem Innovationspotenzial bereit.

Eine vom Bundesbauministerium berufene Jury aus Mitgliedern des Deutschen Bundestages und Experten verschiedener Fachdisziplinen, darunter Andrea Gebhard, Landschaftsarchitektin bdla aus München, wählte am 10. November 2014 unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Florian Pronold 21 "Premium-Projekte" aus. Eingegangen waren rund 270 Projektanträge mit einem beantragten Fördervolumen von mehr als 900 Millionen Euro.

"Dieses Förderprogramm ist ein Erfolg. Es bestätigt im Ergebnis den Stellenwert von Grün in der Stadt in der politischen Debatte und in der Fachwelt", so Andrea Gebhard, Vorsitzende der DASL Bayern und ehemalige bdla-Präsidentin. "Dass sechs Freiraumprojekte auserwählt wurden und insgesamt Planungen im Außenraum mit einer Summe von 11,65 Millionen Euro gefördert werden sollen, ist grandios - auch angesichts der immensen Fülle der Projektanträge."

Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, betonte bei der Bekanntgabe der Projekte am 19. November 2014 in Berlin: "Die überaus große Resonanz auf den Projektaufruf des Bundes hat alle Erwartungen übertroffen. Die Vielzahl der Anträge hat deutlich gemacht, dass es in Städten und Gemeinden ein großes Potenzial an herausragenden Maßnahmen des Städtebaus gibt, die weit über die Region hinauswirken und Impulskraft für die Städtebauförderung insgesamt haben. Diese Projekte wollen wir herausstellen und ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken."

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Pressestelle Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(cl)