Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

3. "BWE-Wind-Treffen" auf der MeLa in Mecklenburg-Vorpommern

(Berlin) - 200 Angebote für Arbeits- und Ausbildungsplätze auf dem großen Gemeinschaftsauftritt der Windenergiebranche auf der MeLa, 10. - 13. September 2015 in Mühlengeez. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im Bundesverband WindEnergie (BWE) wird sich auch in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsmessestand in der zentralen Halle 2 auf der MeLa - Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung im September in Mühlengeez präsentieren. Ein Schwerpunkt wird das Thema Arbeitsplätze in der regionalen Windenergiebranche sein.

"Die 23 Unternehmen der Windenergiebranche, die sich auf dem Gemeinschaftsstand präsentieren, bieten in diesem Jahr erstmals Arbeits- und Ausbildungsplätze an. Wir freuen uns, dass rund 200 Arbeits- und Ausbildungsplätze konkret vermittelt werden könnten", sagt Andreas Jesse, Landeschef des BWE in MV. "Alleine der Windenergieanlagenhersteller Vestas sucht derzeit 100 Servicetechniker für die regionalen Windenergieanlagen. Anlagenhersteller ENERCON benötigt fast 20 Elektriker und Elektrotechniker für Windparks in MV. Die Jobs bieten auch Seiteneinsteigern mit Vorausbildung in den Bereichen Elektrotechnik oder Mechatronik gute Perspektiven. Die Verantwortlichen der Unternehmen können interessierten Bewerbern gleich auf dem Gemeinschaftsstand der Windbranche in Halle 2 Auskunft geben und nehmen auch Bewerbungsunterlagen entgegen. Hiermit zeigt die Windenergiebranche, wie viele qualifizierte Berufsmöglichkeiten sie in unserem Land bietet", so Andreas Jesse, Vorsitzender des BWE Mecklenburg-Vorpommern, der darauf verwies, dass die Branche inzwischen gut 8.000 Menschen im Land einen sicheren Job bietet.

In diesem Jahr auf dem Gemeinschaftsstand sind dabei:
Andresen Rechtsanwälte, Denker & Wulf AG, Deutsche Kreditbank AG, EnBW AG, Enercon GmbH, Energiekontor AG, Enertrag AG, Ingenieurbüro Ganß GmbH, Ingenieurcontor Elektrotechnik, juwi Energieprojekte GmbH, Kloss New Energy GmbH, Naturwind Schwerin GmbH, Nordex Energy GmbH, OEKOTEC windenergie GmbH, ROMO Wind Deutschland GmbH, Senvion Deutschland GmbH, Siemens AG, Thomsen Anlagenbau GmbH & Co. KG, UKA Nord Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Vestas Deutschland GmbH, WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, wpd onshore GmbH & Co. KG, WSB Projekt GmbH.

Wieder Mühlenbesteigung für Interessierte:
Aufgrund des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren werden vom BWE-Mecklenburg-Vorpommern auch in diesem Jahr "Mühlenbesteigungen” im Umfeld der MeLa angeboten. Das Angebot, in einer Windenergieanlage bis ganz nach oben in die Gondel zu steigen, ist kostenfreí und gilt für jeden, der älter als 18 Jahre und höhentauglich ist. Die Termine sind am Samstag, 12. September um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr - Abfahrt MeLa! Die Plätze sind begrenzt!!! Vorherige Anmeldungen erforderlich bei:
Angela Vogt, BWE-Landesverband MV
oder per E-Mail an: mv@bwe-regional.de>

Künstler auf dem Messestand!
Ein weiterer Höhepunkt auf dem BWE-Windmessestand der MeLa ist der Auftritt des Künstlers und Karikaturenzeichners Stefan Wirkus am Freitag und am Samstag. Kommen Sie vorbei und lassen Sie von sich oder Ihrer Familie ein ungewöhnliches Bild zeichnen.

Weitere Informationen zum 3. BWE-Wind-Treffen auf der MeLa:
www.bwe-wind-mv.de

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE), Bundesgeschäftsstelle Wolfram Axthelm, Pressesprecher Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 212341210, Fax: (030) 212341410

(dw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands