Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

37. Deutscher Krankenhaustag im Rahmen der MEDICA / Kliniksektor vor der Reform 2015 - Krankenhaustag zeigt Perspektiven auf

(Berlin) - "Beste Qualität braucht bessere Finanzierung" - so lautet das Generalthema des 37. Deutschen Krankenhaustages, der vom 12. bis 15. November 2014 im Rahmen der weltweit größten Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf stattfindet. Als das Informations- und Diskussionsforum führt der Krankenhaustag die verschiedenen im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen zusammen. Zahlreiche gesundheitspolitische und praxisorientierte Vorträge beleuchten die aktuellen strukturellen sowie finanziellen Herausforderungen der Branche.

Die Kongressteilnehmer können sich einmal mehr über spannende Debatten mit Top-Referenten freuen: Kongresspräsident Prof. Dr. Hans-Fred Weiser, zugleich Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands, wird zusammen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Annette Widmann-Mauz, Johann-Magnus von Stackelberg, dem stellv. Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbands sowie DKG-Präsident Alfred Dänzer über die Perspektiven und Erwartungen des stationären Sektors diskutieren. Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung stehen vor allem die politischen Entwicklungen zur geplanten Klinikreform. Themen wie die Qualitätsoffensive und die Krankenhausplanung, das DRG-System, die Betriebskostenfinanzierung bis hin zur zentralen Problematik der Investitionsfinanzierung spielen beim diesjährigen Krankenhaustag eine bedeutende Rolle. Politik, Kliniken und Kostenträger werden die angekündigte Krankenhausreform in all ihren Facetten aus Sicht der zentralen Akteure intensiv beleuchten.

Im Fokus der Beiträge und Diskussionen steht am Eröffnungstag darüber hinaus die Fortentwicklung des Fallpauschalensystems im Krankenhaus. In der DKG-Informationsveranstaltung "Das G-DRG-System 2015" werden die Referenten auch über die Herausforderungen des neuen Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen informieren.

Ein weiteres Highlight ist das Krankenhaus-Träger-Forum am zweiten Kongresstag. Die Referenten werden in der neuen Veranstaltungsreihe die zentralen Herausforderungen der Krankenhäuser in den Themenfeldern "Qualität und Patientensicherheit", "Personalsicherung" und "Strategien zur Zukunftssicherung" aus Sicht der verschiedenen Krankenhausträger diskutieren. Aus der Politik wird der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patienten, BMG-Staatssekretär Karl-Josef Laumann, in seinem Vortrag "Qualität und Patientensicherheit - Erwartungen der Patienten" die Positionen der Bundesregierung vorstellen.

Die zunehmende Akademisierung und Professionalisierung der Pflege stehen im Pflege-Forum unter dem Titel "Pflege im Krankenhaus der Zukunft" ebenfalls am zweiten Kongresstag im Mittelpunkt der Diskussionen. In der Veranstaltung "Aktuelle Brennpunkte" erwartet die Besucher ein Streitgespräch zum Thema "Pay for Performance" zwischen DKG-Hauptgeschäftsführer Georg Baum und Uwe Deh, geschäftsführender Vorstand des AOK-Bundesverbands. Mit der IT-Schwerpunktveranstaltung "Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz" stehen innovative Themen aus dem Bereich der Krankenhaus-Telematik auf dem Programm. Vortragsveranstaltungen der Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen im BDA e.V. (AKG) und der P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG beschließen das Kongressprogramm am zweiten Veranstaltungstag.

Das Management Forum beschäftigt sich am dritten Kongresstag schwerpunktmäßig mit den Entgeltverhandlungen 2015 und der Umsetzung zur qualitätsorientierten Krankenhausplanung. Die Hospital Management Conference der European Association of Hospital Managers (EAHM) widmet sich der "Absicherung eines nachhaltigen Qualitätsmanagements durch innovative Finanzierungsinstrumente". Neueste Trends rund um das MVZ im Krankenhaus rückt die Vortragsveranstaltung des Bundesverbandes Medizinische Versorgungszentren - Gesundheitszentren - Integrierte Versorgung e.V. in den Fokus. Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) wird in seinem Symposium anhand von Themen wie "Datenerhebung", "Leitlinienentwicklung" oder "Krankenhausfinanzierung" Anspruch und Wirklichkeit der Qualitätssicherung im Krankenhaus kritisch überprüfen. Eine Vortagsveranstaltung des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling (DVKC) zum Thema "Update Controlling" rundet diesen Kongresstag ab.

Eine Fachtagung des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte zur "Novellierung der GOÄ" beschließt das Kongressprogramm am vierten und letzten Kongresstag.

Die Veranstalterin, die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK), erwartet an den vier Kongresstagen über 1.800 Besucher aus Klinik und Gesundheitspolitik. Das Kongressprogramm bietet umfassende Gelegenheit zur Diskussion zwischen den Partnern im Gesundheitswesen und den Beschäftigten im Krankenhaus.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG) Pressestelle Wegelystr. 3, 10623 Berlin Telefon: (030) 39801-0, Fax: (030) 39801-301

(sy)