Pressemitteilung | ELCA - European Landscape Contractors Association

40 Jahre Europäischer Dachverband der Landschaftsgärtner / European Landscape Contractors Association zieht positive Bilanz

(Bad Honnef) - Die European Landscape Contractors Association (ELCA) feierte am 5. und 6. November ihr 40jähriges Bestehen in Brüssel. Zu den Gästen gehörten auch EU-Kommissar Franz Fischler sowie EU-Parlamentarier und Vertreter der EU-Kommission.

ELCA-Präsident Antoine Berger nahm das Jubiläum zum Anlass, die Entwicklung der internationalen Organisation Revue passieren zu lassen und eine Standortbestimmung für die Zukunft vorzunehmen: „Unsere Gründungsmitglieder haben damals die Vision gehabt, die europäischen Landschaftsgärtner sich in einem gemeinsamen Verband zusammenfinden zu lassen, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich für die Interessen der europäischen Landschaftsgärtner in einem zusammenwachsenden Europa einzusetzen“. In den vierzig Jahres ihres Bestehens habe die ELCA diese Ziele erreicht, denn sie vertrete heute rund 44.000 kleine und mittelständische Betriebe mit knapp 300.000 Mitarbeitern. Zurzeit seien 14 nationale Verbände des europäischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus in der ELCA organisiert. Die spanischen Landschaftsgärtner werden am 1. Januar 2004 hinzukommen. „Nur wenige Branchenverbände von mittleren oder kleineren Betrieben können von sich sagen, dass sie mehr als 10 oder sogar 15 Mitgliedsverbände aus Europa unter ihrem Dach vereinigen und vor diesem Hintergrund Einfluss nehmen auf die Entwicklung in Europa“, so Berger stolz. Und ein Ende dieser Entwicklung sei noch nicht erreicht: „Ich bin ganz optimistisch, dass sich diese Zahl auch in den nächsten Jahren weiter nach oben bewegen wird, denn Grün liegt im Trend“.

Fünf Jahre nach Gründung der EWG schufen die Landschaftsgärtner aus Europa anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung in Hamburg 1963 die Association of European Landscape and Sports Ground Contractors (AELSC). Diese wurde am 19. Mai 1969 in London in European Landscape Contractors Association (ELCA) umbenannt. Damals waren Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Österreich Mitglieder. Zu den Zielen der ELCA zählten und zählen bis heute der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch, die Interessenvertretung auf europäischer Ebene und die Förderung des Nachwuchses sowie der gegenseitige Austausch von jungen qualifizierten Landschaftsgärtnern. Die Hauptaufgabengebiete der Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus sind Hausgärten, Anlagen im Wohnungsbau sowie von öffentlichen Parks und Freizeitanlagen.

Quelle und Kontaktadresse:
European Landscape Contractors Association ELCA Alexander-von-Humboldt-Str. 4, 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/770720, Telefax: 02224/7707920

NEWS TEILEN: