Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

(Darmstadt/Babenhausen) - Die Nachwuchskampagne 'Mobil und Authentisch' für duale Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie war am 17. November 2017 an der Offenen Schule Babenhausen (Joachim-Schumann-Schule) zu Gast. "Die im Juni 2017 als Pilotprojekt gestartete Berufsinformation versteht sich als innovative Antwort auf den großen Fachkräftebedarf in der Region. Das Modellprojekt von HESSENMETALL, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen, und der IG Metall Verwaltungsstelle Darmstadt ermöglicht Schülern aus Vorabgangsklassen südhessischer Schulen authentische Einblicke in Berufsbiografien und den Ausbildungsalltag von Auszubildenden in der M+E-Industrie. Wenn es uns jetzt gelingt mit beispielhaftem sozialpartnerschaftlichem Handeln junge Menschen für eine Ausbildung in der M+E-Industrie zu begeistern, werden wir auch zukünftig Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern.
Die Zwischenbilanz des Projekts ist bei allen Beteiligten durchweg positiv und das Veranstaltungsformat kommt bei den Schülern sehr gut an", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer von HESSENMETALL, Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen.

Die Auszubildenden präsentieren in einer Doppelschulstunde ihre Ausbildungsberufe und persönlichen Entwicklungsgeschichten am Beispiel eines Opel ADAM, an welchem die jeweiligen Fertigungsteile den Berufen zugeordnet und realitätsnah erklärt werden.

Kooperationsunternehmen sind die Opel Automobile GmbH, die Continental Automotive GmbH und Dentsply Sirona. Der Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden und die Demonstration am modernen Automobil ermöglicht es jungen Menschen, sich praxisorientiert und altersgerecht über duale Ausbildung in M+E-Berufen zu informieren. Die Kommunikation zwischen Auszubildenden und Schülern wird vorab durch Lehrkräfte im Unterricht vorbereitet und ergänzt die theoretische Berufsorientierung an Schulen.

Wolfgang Michel, Leiter Ausbildung bei der Continental Automotive GmbH in Babenhausen, bewertet das Projekt nach einem halben Jahr sehr positiv: "Die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung für Jugendliche. Unser Angebot, sich in der Schule aus erster Hand im Gespräch mit Auszubildenden zu informieren und zu sehen, was deren Unternehmen herstellen, ist ein neuer Ansatz um Ausbildungsberufe zu präsentieren."

"Wir freuen uns sehr, dass wir die Berufsinformation 'Mobil und Authentisch' an unserer Schule nutzen können. Damit bietet sich unseren Schülerinnen und Schülern eine wirklich authentische Informationsquelle zur eigenen beruflichen Orientierung. Dadurch wird auch die gute Kooperation mit Continental hier vor Ort weiter unterstrichen", sagte Rainer Becker, Schulleiter der Offenen Schule Babenhausen (Joachim-Schumann-Schule).

"Die M+E-Industrie hat mit über 3,8 Mio. Beschäftigten und rund 200.000 Auszubildenden großen Anteil an der positiven Wirtschaftsentwicklung. In Zeiten steigenden Fachkräftebedarfs, freier Ausbildungsplätze und der digitalen Transformation in vielen Lebensbereichen benötigen wir qualifizierte Nachwuchskräfte für unsere modernen Berufe. Ziel unserer Nachwuchskampagne ist es, dass südhessische Schüler Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie kennenlernen, ihre Talente entdeckt und gefördert werden und sie sich gut informiert für einen Beruf mit Zukunftsperspektive entscheiden können. Damit erweitern wir die crossmediale Nachwuchsgewinnung in Südhessen, mit Ausbildungsplatz-App i-zubi, interaktiver Social-Media-Plattform Campus der Unternehmen, um eine praktisch-reale Berufsinformation", sagte Dirk Widuch abschließend.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL) Reinhold Stämmler, Bereichsleiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(wl)