Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V.

48. Hessischer Mathematik-Wettbewerb 2016: Hessisches Kultusministerium und Arbeitgeberverband HESSENMETALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. ehren 37 Mathematik-Kreissieger/-innen in Wiesbaden

(Wiesbaden) - Die Kreissiegerinnen und Kreissieger im 48. Hessischen Mathematik-Wettbewerb aus der Region Rhein-Main-Taunus wurden in der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet. Klaus Beier, stellvertretender Abteilungsleiter in der Abteilung allgemeinbildende und berufliche Schulen im Hessischen Kultusministerium und Friedrich Avenarius, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. überreichten den 37 "Kreis-Besten" aus den fünf Kreisen: Stadt Frankfurt, Hochtaunus-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Stadt Wiesbaden die Urkunden und die Präsente.

Klaus-Dieter Beier lobte die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler im diesjährigen Mathematikwettbewerb und betonte den besonderen Stellenwert der Mathematik in einer Welt, die zunehmend durch die Digitalisierung bestimmt wird. Er dankte den beteiligten Lehrkräften, dem Aufgabenausschuss und allen beteiligten Fachkräften, der Gastgeberschule sowie dem Verband HESSENMETALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. für die Unterstützung bei der Durchführung des diesjährigen Landeswettbewerbs.

Friedrich Avenarius hob die Bedeutung der Mathematik für die Metall- und Elektrobranche hervor: "Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die unseren Alltag in allen Bereichen und Facetten bestimmt. Besonders in der Metall- und Elektroindustrie bildet diese komplexe, vielseitige und vor allem spannende Wissenschaft eines der wichtigsten Basisfundamente. Als Sponsor unterstützen wir Initiativen zur Förderung des mathematischen Nachwuchses. Für die Metall- und Elektroindustrie ist qualifizierter Nachwuchs mit Affinität zur Mathematik unverzichtbar. Ich lade Sie herzlich ein, durch Praktika, Besichtigungen oder auf Ausbildungsmessen unsere Firmen und deren vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen und ein Teil des größten Industriezweigs Deutschland zu werden", richtete Avenarius seinen Appell an die Schülerinnen und Schüler.

Uwe Tölle, Schulleiter der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden, sprach das Grußwort für die Kreissiegerinnen und Kreissieger sowie die geladenen Gäste. Herr Tölle betonte, dass die jährliche Ausrichtung der Kreissiegerehrung des Mathematik-Wettbewerbs in der Aula der Elly-Heuss-Schule eine große Ehre für seine Schule sei und dass der Wettbewerb zur Begeisterung unter den Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer führe.

In jedem Schuljahr wird für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen als dreistufiger Klausurwettbewerb für drei Aufgabengruppen durchgeführt. In der 1. Runde des Hessischen Mathematik-Wettbewerbs haben 50.896 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen an 512 allgemeinbildenden Schulen teilgenommen. In der 2. Runde, dem Kreisentscheid, beteiligten sich 2.021 Schülerinnen und Schüler. In der 3. Runde werden am 3. Mai 2016 aus 174 Kreissiegerinnen und Kreissiegern die Besten des Landes Hessen ermittelt. Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.mathematik-wettbewerb.de

HESSENMETALL fördert seit dem Jahr 2000 den Hessischen Mathematik-Wettbewerb. Die Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL mit Sitz in Frankfurt vertritt die Interessen von 145 Mitgliedsbetrieben der hessischen Metall- und Elektroindustrie mit ca. 33.000 Beschäftigten. Der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e. V. engagiert sich u.a. im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung - insbesondere aber auf dem Feld der Nachwuchskräftesicherung. Folgende Zielsetzungen stehen besonders im Focus:
- Sicherung des bewährten Systems der dualen Berufsausbildung
- Stärkung der Attraktivität der M+E-Ausbildungsberufe
- Unterstützung der Weiterentwicklung und Neuordnung betrieblicher Ausbildung
- Entwicklung neuer Ausbildungsberufe auch für neue Branchen
- Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft
- Ausbau der Dualen Studiengänge in Kooperation mit der Wirtschaft

Informationen sind unter: www.rhein-main-taunus.hessenmetall.de abrufbar.

HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen, Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V. Gertrud Hirschhäuser, Öffentlichkeitsarbeit Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-230, Fax: (069) 95808-178

(cl)