Pressemitteilung |

48. Internationaler Hörgeräte-Akustiker-Kongress: Moderne Technik unterstützt die Ohren wirkungsvoll

(Wendelstein) - Wer schlecht hört, kann heute mit hervorragender Technik unterstützt werden. Denn nie waren Hörgeräte so weit entwickelt und ausgereift wie heute. Aus gutem Grund ist man dazu übergegangen, diese leistungsfähigen Hörcomputer “Hörsysteme” zu nennen. Unter dem Motto “Das intelligente Hörsystem – Symbiose aus Audiologie und Technik” wurde der aktuelle Stand der Technik beim diesjährigen Internationalen Hörgeräte-Akustiker-Kongress vom 15. bis 17. Oktober in Nürnberg präsentiert.

Egal ob Hinter-dem-Ohr- oder Im-Ohr-Geräte: die moderne Technik ist auf kleinen Chips untergebracht, die in jede Geräte-Größe passen. Mehr als ein Dutzend namhafte Hersteller bieten in Deutschland unterschiedlichste Hörsysteme an. Angepasst werden sie von Hörakustikern, die sich in jahrelanger Ausbildung auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet haben. Angesichts der rasanten technischen Entwicklungen ist ständige Weiterbildung auch für Hörakustiker unerlässlich. Nur so können neue, verbesserte Anpass-Programme und Hörsysteme die Menschen vor Ort erreichen. Die ZDF-Moderatorin Dr. Sabine Helmbold, Schirmherrin des Kongresses, sprach in ihrem Grußwort von einer “Kunst für sich, das Hören für die Betroffenen wieder zum authentischen Erlebnis zu machen. Technische Perfektion und handwerkliches Geschick sind dabei sicher ebenso entscheidend wie die menschliche Kompetenz.”

Wer weitere Fragen zu Hörproblemen und die Möglichkeiten moderner Hörsysteme hat, kann sich an das Beratungstelefon der Fördergemeinschaft Gutes Hören wenden. Jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr stehen Hörakustiker (0800 – 0112 112) und HNO-Ärzte (0800 – 0112 113) für die individuelle Beratung am Telefon bereit. Am 22. Oktober ist moderne Hörgeräte-Technik das Schwerpunktthema. Die Anrufe sind gebührenfrei.

Fördergemeinschaft Gutes Hören Untere Kanalstr. 1a, 90530 Wendelstein Telefon: 09129/5557, Telefax: 09129/9779