Pressemitteilung | (DGLR) Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

50. Luft- und Raumfahrtkongress der DGLR

(Bonn) - Unter dem Motto „Deutsche Technologie im internationalen Wettbewerb“ veranstaltet die DGLR vom 17.-20. September 2001 zum 50. Mal den „Deutschen Luft- und Raum-fahrtkongress 2001“ im Radisson SAS Hotel in Hamburg.

Zu diesem bedeutendsten Kongress seiner Art in Deutschland werden einige hundert Experten aller Bereiche der Luft- und Raumfahrttechnik aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Industrie erwartet. In ihren Eröffnungsreden nehmen Politiker und führende Persönlichkeiten zur Bedeutung dieses High-Tech-Bereiches am Standort Deutschland Stellung. Plenarvorträge und rund 200 Fachsitzungen zu aktuellen Themen der Luft- und Raumfahrt fördern den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen führenden Experten.
Daneben fördert die DGLR seit vielen Jahren insbesondere auch den fachlichen Nachwuchs, da die technische, wissenschaftliche und ökologische Zukunft Deutschlands ganz wesentlich vom Engagement der Jugend abhängt. Deshalb findet am 19. September parallel zum Luft- und Raumfahrtkongress die 11. Nachwuchstagung statt, bei der Schüler und Studenten ihre wissenschaftlichen Arbeiten aus vielen Bereichen der Luft- und Raumfahrt vorstellen und in gemeinsamen Sitzungen mit erfahrenen Experten darüber diskutieren können. Anlässlich ihres Kongresses verleiht die DGLR alljährlich Nachwuchspreise für besonders herausragende Diplom- und Doktorarbeiten. In diesem Jahr sind es insgesamt 14 Auszeichnungen.

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) mit Sitz in Bonn ist die einzige Vereinigung Deutschlands, die allen beruflich oder privat an Themen der Luft- und Raumfahrt Interessierten ein fachliches Forum bietet. Die rund 2800 Mitglieder der DGLR kommen aus Forschungsinstituten, Hochschulen und der Industrie, aber auch aus den fachrelevanten Ministerien.

Mit Symposien und Fachtagungen, viele davon in engster Kooperation mit internationalen Schwesterorganisationen, fördert die DGLR einen breit angelegten Informations- und Erfahrungsaustausch. Sie informiert und berät auf allen Ebenen der Politik, der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, um die Bedeutung der Luft- und Raumfahrt für die Spitzenstellung Deutschlands in Forschung, Technik und Industrie bewusst zu machen.

DGLR Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Ferdi Olbert, Öffentlichkeitsarbeit Godesberger Allee 70, 53175 Bonn Telefon: (0228) 308050, Telefax: (0228) 3080524

(bl)