Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

59. IAA Nutzfahrzeuge: Großereignis für die Medien

(Frankfurt/Main) - Der wichtigste Termin im Kalender von Nutzfahrzeugjournalisten in diesem Jahr ist die 59. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die vom 12. bis 19. September unter dem Motto "Nutzfahrzeuge: Die bessere Lösung" in Hannover stattfindet. Denn die internationale Leitmesse des Transports hat sich zum Großereignis auch für die internationalen Medien entwickelt. Über 2.000 Journalisten aus rund 50 Ländern werden in diesem Jahr wieder über die Neuigkeiten und jüngsten Produktentwicklungen der Nutzfahrzeugbranche berichten. An Stoff wird es nicht mangeln. Schließlich gibt es auf den 200.000 m2 Ausstellungsfläche das Komplettangebot an Informationen über die internationale Nutzfahrzeugindustrie. Über 1.200 Aussteller aus 42 Ländern werden vertreten sein: Hersteller von leichten und schweren Lkw, Bussen, Anhängern und Aufbauten, Sonderfahrzeugen und - das zeichnet die IAA besonders aus - die mit der Branche verbundenen Zulieferer.

An den Pressetagen, am 10. und 11. September, stehen den Journalisten fachkundige Vertreter der Aussteller als Gesprächspartner zur Verfügung. Am "Tag der Pressekonferenzen im CC" (10. September) finden ausschließlich im Convention Center (CC) im Halbstundentakt Pressekonferenzen der Firmen statt. Am 11. September sind erstmals die Hallen geöffnet, und die Medienvertreter erwartet ein vielfältiges Programm an den Ausstellerständen: Produktpräsentationen, Pressekonferenzen und die Gelegenheit für so manches Fachgespräch am Rande. Abgerundet wird die Messe durch ein prall gefülltes Rahmenprogramm mit Sonderschauen und Fachveranstaltungen zu den verschiedensten Themen des Transports und Verkehrs. Die IAA-Eröffnungsfeier findet am 12. September um 10.00 Uhr statt.

Im IAA-Pressezentrum, das sich im Convention Center befindet und von der VDA-Pressestelle betreut wird, finden die Journalisten moderne Arbeitsplätze und kompetente Ansprechpartner. Die Presse-Akkreditierung läuft bereits auf Hochtouren. Medienvertreter, die noch keinen IAA-Presseausweis bestellt haben, können diesen online im Internet auf der IAA-Website www.iaa.de in der Rubrik Medien unter Akkreditierung anfordern. Unter Termine gibt es einen ständig aktualisierten Überblick über alle Pressekonferenzen im CC sowie über die gemeldeten Presseveranstaltungen an den Ständen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261