Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

6. SPECTARIS-LaborForum bringt Branche zusammen / 110 Teilnehmer bei Branchenevent des Jahres / Nachwuchs-Wissenschaftler Niklas Fauth erhält LaborBären

(Berlin) - Bereits zum sechsten Mal bot der Branchenverband SPECTARIS mit dem LaborForum eine Plattform für Hersteller, Händler und Anwender von Analysen-, Bio- und Labortechnik. Rund 110 Teilnehmer informierten sich in Plenumsvorträgen und diskutierten in themenspezifischen Foren zu den Themen Entwicklungstrends im Analytiklabor, Marktpotenziale für Dienstleistungen sowie Multi-Channel-Vertrieb für B2B-Produkte auf den Kupferbergterrassen in Mainz.

Das Fazit des Tages: Ob zwischenmenschlich oder zwischen Laborgeräten - Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

So wurde über die Bedeutung einheitlicher Standards bei der Bedienung und Vernetzung von Laborgeräten diskutiert. Neben einer Evaluation bestehender Instrumente für die Kommunikation von Laborgeräten untereinander müssen Hersteller sich über diese Thematik vertieft austauschen und ggfs. neue Instrumente gemeinsam erarbeiten. Aus diesem Grund wurde noch während des LaborForums vereinbart, dass sich SPECTARIS auch in Zukunft dem Thema Schnittstellen für die Vernetzung von Laborgeräten im Interesse seiner Mitglieder annimmt.
Darüber hinaus waren sich die Teilnehmer einig, dass Kommunikation und Zusammenarbeit das zentrale Element eines erfolgreichen Cross-Channel-Vertriebs ist. Angesichts steigender Konkurrenz im online-Handel, unter anderem durch online Großhändler, ist es umso wichtiger dass Hersteller und Händler von Laborgeräten besser miteinander kooperieren. Auch bezüglich bestehender Marketingtrends bestand trotz Meinungsvielfalt der Konsens, dass ungeachtet des Vormarsches internetbasierter Technologien beim Service in den B2B-Märkten der direkte persönliche Kontakt unverzichtbar bleiben wird und dass es letztlich auf die optimale Auswahl der Interaktionsform ankommt.
Wie auch in den Vorjahren zeichnete SPECTARIS einen engagierten Nachwuchsforscher mit dem LaborBären aus. Mit beeindruckendem Fachwissen und großem Selbstbewusstsein präsentierte der Preisträger von "Jugend forscht!", Niklas Fauth, sein Projekt "Ultraschallanalytik von Gasen!". Für die kontinuierliche Echtzeitmessung von Gasgemischen entwickelte er einen Ultraschallsensor, der kommerzielle Einsatzmöglichkeiten in der Arbeitssicherheit und im Umweltschutz bietet.

Das nächste LaborForum findet im Frühjahr 2017 statt.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Markus Wolters, Öffentlichkeitsarbeit Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(dw)