Pressemitteilung | Deutscher Konditorenbund / Bundesinnungsverband für das Konditorenhandwerk

6 Teams der Meisterschulen für das Konditorenhandwerk kämpfen um den Siegertitel des Kreativitätswettbewerbs 2002

(Mönchengladbach) - Die Suche nach der perfekten Harmonie von Konditoreierzeugnis und Wein – so könnte man die Aufgabenstellung des Kreativitätswettbewerbs 2002 bezeichnen, die unter den Teams der Fachschulen für das Konditorenhandwerk mit den natursüßen Weinen - Vins Doux Naturels - aus dem Roussillon in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro für Weine und dem Deutschen Konditorenbund ausgetragen wird. Ziel des Wettbewerbes ist es, ein typisches Konditoreierzeugnis (z.B. eine Torte oder ein Dessert) zu kreieren, welches mit einem natursüßen Wein (Vin Doux Naturel) aus dem Roussillon als Begleitwein eine perfekte Harmonie ergibt. Kulinarische Wirkung, Handwerklichkeit, Form und Farbe / Materialwirkung, Einfallsreichtum in der Ausdeutung des gewählten Konditoreierzeugnisses, Geschmackliche Harmonie mit dem Vin du naturel sind die Bewertungskriterien, die von den Schülern der Konditorenmeisterschulen bis zum 14.Oktober 2002 erfüllt werden müssen.

Denn anlässlich der Get- together- Bundestagung des Deutschen Konditorenbundes vom 13.-15.Oktober 2002 in Aachen werden die kreierten Konditoreierzeugnisse von einer hochkarätigen Fachjury gekostet und bewertet. Das von der Jury ermittelte Siegerteam wird am 14. Oktober 2002 im Laufe des Festabends im Dorint Hotel Quellenhof in Aachen gekürt. Alle Teilnehmer erhalten Sachpreise, dem Siegerteam winkt neben dem Ehrentitel eine Flugreise ins Roussillon.

Teams:
Bundesfachschule für das Konditorenhandwerk in Wolfenbüttel
Meisterschule für das Konditorenhandwerk München
Fachschule der Konditoren in der Gewerblichen Berufsschule Im Hoppenlau - Stuttgart
Konditorenmeisterschule bei der Handwerkskammer zu Köln
Berufsbildungszentrum Meisterschule für Konditoren Berlin
Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg

Jury:
Herr Dr. Axel Hahner,
Geschäftsführer der Lubeca Lübecker Marzipanfabrik v. Minden & Bruhns GmbH & Co.KG
Herr Konditormeister Bernd Siefert
Weltmeister der Konditoren