Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

61. IAA Nutzfahrzeuge erstmals mit speziellem Länderfokus / IAA würdigt Türkei als bedeutenden Standort der Nutzfahrzeugindustrie / Türkei größte Teilnehmernation

(Frankfurt am Main) - Erstmals in ihrer Geschichte macht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge einen internationalen Nutzfahrzeugstandort zu einem Themenschwerpunkt der Messe: In diesem Jahr steht die Türkei im Zentrum des Interesses. Mit einem speziellen „IAA-Länderfokus Türkei“ wird die Bedeutung des Landes als bedeutender Produktions- und Absatzmarkt für Lkw, Transporter und Omnibusse mit großer Wachstumsdynamik gewürdigt. An dieser Entwicklung sind Unternehmen der deutschen Automobilindustrie maßgeblich beteiligt. Auch das Interesse türkischer Firmen an Kooperationen mit der deutschen Automobilindustrie wächst weiter. Das zeigt sich eindrucksvoll auf der 61. IAA Nutzfahrzeuge: Hier ist die Türkei mit 105 Ausstellern die größte ausländische Teilnehmernation.

Mit dem „IAA-Länderfokus Türkei“ schafft der Verband der Automobilindustrie (VDA), maßgeblich unterstützt von der Bundesregierung, vom BDI und der Türkisch-Deutschen Außenhandelskammer, erstmals eine Plattform für einen intensiven Dialog mit türkischen Herstellern und Zulieferern auf der IAA. Dazu gehören eine Reihe von Veranstaltungen, Messeführungen, Kooperationstreffen und bilaterale Gespräche. Die offizielle Eröffnung des „IAA Länderfokus Türkei“ durch VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk findet am IAA-Eröffnungstag, am 21. September, um 15 Uhr in Anwesenheit von hochrangigen Vertretern der deutschen und türkischen Regierung statt. Neben den Präsidenten der türkischen Partnerverbände OSD und Taysad werden Vertreter deutscher Nutzfahrzeughersteller sowie deutscher und türkischer Automobilzulieferer mit ihren Referaten verschiedene Einblicke in den türkischen Automobilmarkt geben.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der „Kooperationstag Türkei“ am 26. September. Auf einem Symposium diskutieren Referenten aus Politik, Industrie und Verbänden über ihre Erfahrungen aus der deutsch-türkischen Zusammenarbeit in der Automobilindustrie und geben Ausblicke auf kommende Herausforderungen. Darüber hinaus werden türkische IAA-Aussteller ihr Unternehmen, ihre Produktpalette und ihre Strategien vorstellen und für bilaterale Gespräche zur Verfügung stehen. Zum Abschluss der Veranstaltung kommen Industrievertreter zu Round-Table-Gesprächen zusammen.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)