Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover: Journalisten können sich ab sofort anmelden / Online-Presseakkreditierung für die IAA Nutzfahrzeuge startet

(Berlin) - Ab sofort können sich Journalisten aus aller Welt online für die 66. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge akkreditieren. Die IAA findet vom 22. September bis 29. September 2016 in Hannover statt (Pressetag 21. September, Presse- und Eröffnungstag: 22. September). Der Zugang zum Akkreditierungsportal ist im Pressebereich der IAA-Website unter www.iaa.de/presse/akkreditierung/ zu finden.

Voraussetzung für den Erhalt des IAA-Pressetickets ist ein gültiger Presseausweis. Die Prüfung und Genehmigung der Akkreditierung obliegt dem Verband der Automobilindustrie (VDA), der Veranstalter der Messe ist. Die Akkreditierung im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge erfolgt ausschließlich online. Nach Prüfung der Unterlagen durch das VDA-Akkreditierungsteam erhalten Journalisten ihr Presseticket und gegebenenfalls ihren Parkschein per E-Mail. Die Möglichkeit der Online-Akkreditierung endet am Freitag, den 16. September 2016.

Am Mittwoch, den 21. September und am Donnerstag, den 22. September, ist die Presseakkreditierung auf dem Messegelände Hannover täglich im Pressezentrum sowie in den Eingangsbereichen West 1 und Nord 1 von 7.00-18.00 Uhr möglich. Das Messegelände selbst ist ab 8.00 Uhr geöffnet.

Das IAA-Pressezentrum befindet sich im Convention Center (CC). Medienvertretern werden dort Presse-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, die mit Fax-Geräten, Druckern sowie kostenlosem WLAN ausgestattet sind.

Die Pressekonferenzen der Aussteller finden am Mittwoch, den 21. September und am Donnerstag, den 22. September, ab 8.30 Uhr auf den Aussteller-Ständen und im Convention Center statt. Eine Übersicht aller Pressekonferenzen steht unter www.iaa.de/presse/ zur Verfügung. Auch dieses Jahr wird es ab Mitte August wieder die kostenfreie offizielle App zur 66. IAA Nutzfahrzeuge für iOS und Android geben. Neben dem Ausstellerverzeichnis der IAA 2016 mit Kontaktdetails bietet die App unter anderem den Geländeplan als dynamische Karte mit Standdaten der Aussteller, eine Produktsuche, detaillierte Ausstellerinformationen und eine Bookmark-Funktion zu Ausstellern und Veranstaltungen.

VDA Verband der Automobilindustrie e.V. Pressestelle Behrenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 897842-0, Fax: (030) 897842-600

(sy)