Pressemitteilung |

70 Jahre VIK - gegen willkürliche Eingriffe in die Energiewirtschaft

(Essen) - Der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Am 28. Mai 1947 wurde der Verband - zunächst unter dem Namen Vereinigung Industrielle Kraftwirtschaft - von 13 Unternehmen in der westlichen Besatzungszone gegründet, die sich besser gegen willkürliche Eingriffe in die Energieversorgung absichern wollten. Seitdem tritt der VIK im Interesse industrieller und gewerblicher Energieverbraucher für wettbewerbsfähige Preise und marktwirtschaftliche Strukturen im Energiemarkt, für zuverlässige energiepolitische Rahmenbedingungen und für die Sicherung des Standorts Deutschland im internationalen Wettbewerb ein.

"Seit seiner Gründung hat sich der VIK zur führenden fachlichen Instanz in Sachen Energiewirtschaft aus der industriellen Verbraucherperspektive entwickelt", betont Barbara Minderjahn, Geschäftsführerin des VIK. "Mit dem siebzigsten Jubiläum bietet sich eine willkommene Gelegenheit, diese Rolle bei der inzwischen auch in der breiten Gesellschaft angekommenen energiepolitischen Diskussion zu würdigen und auf die Bedeutung der industriellen Energiewirtschaft für den Aufbau und Erhalt einer stabilen und wirtschaftlich starken deutschen Gesellschaft hinzuweisen."

Gleichzeitig blickt der VIK mit seinen Mitgliedsunternehmen auch in die Zukunft. Der VIK möchte zeigen, welche Antworten die industriellen Verbraucher auf die großen energie- und klimapolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte entwickeln. "Die Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit der Findung von Lösungen für das große Thema Dekarbonisierung. Wir sind uns sicher, mit den richtigen Rahmenbedingungen werden die industriellen Energieverbraucher auch hier ihrer Verantwortung für die Energiepolitik in einer klimaneutralen Gesellschaft gerecht werden", betont Minderjahn.

Das VIK-Jubiläum wird im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am Vorabend der VIK-Jahrestagung im November 2017 gefeiert werden.

(VIK) Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Pressestelle Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430

(cl)