Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

8. VhU-Bildungsforum „Selbstständige Schule 2015“ / Neues niedersächsisches Schulgesetz setzt auf Qualitätsentwicklung und die Stärkung der Schulleitung

(Frankfurt am Main) - „Die Eigenverantwortung unserer Schulen ist die Basis für mehr Qualität in unseren Schulen und eine neue Steuerung des Schulwesens. Wir haben daher zügig ein Gesamtkonzept entwickelt und mit dem laufenden Schuljahr ein neues Schulgesetz auf den Weg gebracht, das die Gestaltungsspielräume unserer Schulen deutlich erweitert,“ referierte Heinz-Wilhelm Brockmann, zuständiger Abteilungsleiter beim Niedersächsischen Kultusministerium, beim 8. Bildungsforum „Selbstständige Schule 2015“ der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) in Frankfurt.

Wesentliche Merkmale der eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen seien die Stärkung der Schulleitung und ein professionelles Qualitätsmanagement. Dazu gehöre eine standardisierte Selbstevaluation, die den Schulen die Chance gibt, in Kenntnis ihrer Stärken und ihres Veränderungsbedarfs in einen selbst gesteuerten Verbesserungsprozess einzutreten. Niedersächsische Schulleiter hätten nun die vollständige Entscheidungs- und Durchführungsbefugnis für das laufende Verwaltungsgeschäft – neben ihrer pädagogischen Gesamtverantwortung für die Schule. Die Gesamtkonferenz entscheide nur noch über pädagogische Angelegenheiten. Mit dem neuen Organ, dem „Schulvorstand“, erhielten die Schulen ein kleines Beschlussorgan, in dem Eltern und Schüler in die Willensbildung der Schule mit einbezogen würden.

„Die Eigenverantwortliche Schule darf nicht in die Beliebigkeit entlassen werden“, sagte Brockmann. Das neue Schulgesetz verpflichte daher die Schulen, sich ein Schulprogramm zu geben und über die Ergebnisse ihrer schulischen Arbeit regelmäßig Rechenschaft abzulegen. Hier setze man auf interne Evaluierung und die Schulinspektion. Schließlich habe eine neue Schulaufsicht die Aufgabe, das staatliche Schulwesen in angemessener Weise zu kontrollieren. „So stellen wir einerseits sicher, dass unsere Schulen die notwendigen Freiräume erhalten, die Qualität ihres Unterrichts zu verbessern, der Staat aber die Gesamtverantwortung für das Schulsystem behält. Das ist schließlich Verfassungsauftrag“, sagte Brockmann abschließend.

Das VhU-Bildungsforum wird seit 2004 regelmäßig veranstaltet und beleuchtet das Thema „Selbstständige Schule“ unter verschiedenen thematischen Blickwinkeln. Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland werden vorgestellt und mit Experten und Expertinnen aus Politik, Institutionen und Verbänden diskutiert.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Telefax: (069) 95808-126

(el)