Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

9. wissenschaftlicher Kongress für Dialogmarketing am 1. Oktober in Mainz

(Wiesbaden) - Digitale Markenführung, Social-CRM, Opinion-Mining, Rechtsfragen des Cloud-Computing - der 9. wissenschaftliche Kongress für Dialogmarketing des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) am 1. Oktober 2014 an der FH in Mainz beschäftigt sich nicht nur mit Grundsatzfragen, sondern auch mit konkreten Ergebnissen zu Einsatz und Optimierung der vielfältigen dialogischen Kanäle.

Zu welchen dialogmarketingaffinen Themen wird aktuell an Universitäten und Hochschulen geforscht? Was können Marketingverantwortliche aus den Erkenntnissen lernen? Und wie können diese für die Praxis nutzbar gemacht werden? Antworten auf diese Fragen geben seit nunmehr acht Jahren die wissenschaftlichen Kongresse des DDV.

In diesem Jahr stehen unter anderem Forschungsprojekte zu den Themen Digitale Markenführung, Social-CRM, automatische Auswertungen von Kundenmeinungen, Modelle der Response-Optimierung, Rechtsfragen beim Cloud-Computing und disruptive Technologien auf dem Programm. Die Referenten kommen von den Universitäten Kassel und Frankfurt sowie den Hochschulen RheinMain, Pforzheim, Hof und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

DDV-Präsident Martin Nitsche: "Wir freuen uns besonders, dass wir als Gastgeber des 9. Kongresses Professor Dr. Heinrich Holland von der Fachhochschule Mainz gewinnen konnten. Professor Holland ist einer der Nestoren der wissenschaftlichen Forschung und Lehre zum Dialogmarketing." Die Tagungsleitung übernimmt auch in diesem Jahr wieder der Dialogmarketingexperte, Buchautor und ehemaliger Gastprofessor Dr. Heinz Dallmer, der wie kein zweiter für die Verbindung zwischen Forschung und Praxis des Dialogmarketing steht.

Im Rahmen des Kongresses am 1. Oktober 2014 wird zudem der Alfred Gerardi Gedächtnispreis verliehen, der jährlich die besten Abschlussarbeiten von Universitäten, Hochschulen und Akademien zum Dialogmarketing auszeichnet. Kurzpräsentationen der Gewinner runden das Programm der eintägigen Veranstaltung ab.

Die Teilnahmegebühren betragen zwischen 50 Euro (Studenten) und 400 Euro, Mitglieder des DDV sowie kooperierender Verbände zahlen 200 Euro. Im Tagungspreis eingeschlossen ist der Tagungsband "Dialogmarketing Perspektiven", der wieder im Verlag SpringerGabler erscheinen wird.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Pressestelle Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Fax: (0611) 97793-99

(sy)