Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

AA-Fachveranstaltung am 16. September / Expertenrunde zum Absatzmarkt China / China: Chance oder Herausforderung für den Standort Deutschland?

(Frankfurt/Main) - China: Chance oder Herausforderung für den Standort Deutschland? Dieser Frage widmet sich ein Unternehmerforum auf der 61. IAA PKW in Frankfurt, das der Verband der Automobilindustrie (VDA) am 16. September 2005 in Kooperation mit der Deutschen Industriebank (IKB) veranstaltet.

China gilt als der Zukunftsmarkt, nicht nur für die Automobilindustrie. Alle wichtigen Automobilhersteller sind inzwischen auf diesem Markt präsent. Auch Zulieferunternehmen haben sich bereits in hohem Maße engagiert. Die deutschen Zulieferer sind mit 110 Fertigungsstätten und mehr als 20.000 Beschäftigten präsent. Einschließlich der Fahrzeughersteller mit ihren Joint Ventures beschäftigt die deutsche Automobilindustrie in China bereits mehr als 60.000 Mitarbeiter.

Vermehrt nutzen aber chinesische Firmen ihrerseits Europa als Exportmarkt. Damit stellt sich die Frage, ob chinesische Automobilhersteller und Zulieferer, die sich ja in diesem Jahr erstmals auf der IAA präsentieren, bald auch den deutschen Anbietern auf den angestammten Märkten Konkurrenz machen. Hochrangige Vertreter der Automobilindustrie werden die Frage erörtern, ob das Wachstum des chinesischen Marktes daher der deutschen Automobilindustrie nur Chancen bringt oder das Erstarken chinesischer Hersteller mittelfristig auch als Herausforderung verstanden werden muss.

Zu den namhaften Referenten gehört neben den Gastgebern Prof. Dr. Bernd Gottschalk, VDA-Präsident, und Stefan Ortseifen, Sprecher des Vorstands der IKB, auch Dr. Jürgen Behrend, Geschäftsführer der Hella KgaA Hueck & Co. An einer Podiumsdiskussion zum Thema werden die Herren Volker J. Barth, Vice President Delphi Corporation und President Delphi Europe, Middle East & Africa, Dr.-Ing. E. h. Siegfried Goll, Vorsitzender des Vorstands ZF Friedrichshafen AG, sowie Erich Schmitt, Mitglied des Vorstands Audi AG, teilnehmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, die am Freitag, 16. September, um
9.00 Uhr im CongressCenter Messe Frankfurt (CMF), Raum „Fantasie“, beginnt, gibt es im Internet unter www.iaa.de, „Fachveranstaltungen“.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070, Telefax: 069/97507261