Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Preis „Gelber Engel“: Glaubwürdigkeit und Akzeptanz / Auf Anhieb von Null auf Platz drei / Bei Glaubwürdigkeit und Akzeptanz schon top

(München) - Der in diesem Jahr erstmals vergebene ADAC-Preis „Gelber Engel“ ist aus dem Stand zu einer der bekanntesten, vertrauenswürdigsten und wichtigsten Auszeichnungen im Automobilbereich in Deutschland geworden. Dies ergab die aktuelle, zweimal im Jahr vom ADAC-Verlag in Auftrag gegebene Trendforschungsstudie PKW Monitor. Demnach bescheinigten 73 Prozent der 4.000 Befragten dem ADAC-Preis aufgrund seiner Neutralität und Unabhängigkeit eine besonders hohe Glaubwürdigkeit.

Die große Mehrheit befürwortet in dieser Befragung die Vergabe eines Autopreises durch den ADAC: 72 Prozent finden es gut, dass Europas größter Automobilclub diese Auszeichnung vergibt, 64 Prozent bezeichnen den Preis als wichtig. Auch bei der Kaufentscheidung vieler Autofahrer ist der ADAC-Preisvon Bedeutung. Für 41 Prozent der Befragten kann der „Gelbe Engel“ bei der Wahl des nächsten Autos eine Rolle spielen.

Unter den bedeutendsten Autopreisen in Deutschland und Europa schaffte der ADAC-Preis in der Kategorie Bekanntheit mit fast 50 Prozent den Sprung von Null auf Platz drei. Lediglich die bereits seit Jahrzehnten ausgelobten Autopreise „Goldenes Lenkrad“ (62 Prozent) und die europäische Trophäe „Car of the year“ (58 Prozent) konnten sich noch vor dem „Gelben Engel“ platzieren.

Der ADAC-Preis „Gelber Engel“ 2006 wird am 19. Januar 2006 in München in den fünf Kategorien Auto, Marke, Qualität, Innovation und Persönlichkeit vergeben. Beim „Gelben Engel“2005 gingen die Trophäen an den Audi A6 (Auto), Mercedes-Benz (Marke), Toyota Avensis (Qualität), das Sicherheitssystem PSS (Innovation) und Porsche-Chef Wendelin Wiedeking (Persönlichkeit).

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Pressestelle Am Westpark 8, 81373 München Telefon: (089) 76760, Telefax: (089) 76762500

(sk)