Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC-Verlag macht die beste Werbung / Buchkäufer beurteilen Buchverlage

(München) - Der ADAC-Verlag macht die beste Buchwerbung. Jeder zweite Buchkäufer hat mindestens ein ADAC-Buch zuhause. Das sind zwei aktuelle Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Fachmagazins "Buchmarkt". 1 700 regelmäßige Buchkäufer wurden befragt. Die Marktforschungsstudie wurde zum ersten Mal durchgeführt. In der Bundesrepublik Deutschland gab es bisher keine gesicherten Daten zum Image- und Bekanntheitsgrad der Buchverlage.

Abgefragt wurden von "Buchmarkt" unter anderem Profil, Glaubwürdigkeit, Bekanntheitsgrad und Wichtigkeit der Verlage. In allen diesen Rubriken schnitt der Münchner Verlag überdurchschnittlich gut ab. 85 Prozent der Buchkäufer kennen den ADAC-Verlag. Spitzenplätze erzielte er vor allem bei den Fragen nach dem klarsten Profil sowie der Glaubwürdigkeit. Die Umfrage bescheinigt dem Verlag zudem einen starken Zuwachs an Bedeutung, hier steht er an Platz zwei im Ranking.

"Wie der erste Platz für die beste Werbung im Verlagsranking zeigt, waren unsere klassischen Werbemaßnahmen sowie die Direktmarketing-Aktionen für die ADAC-Mitglieder ein voller Erfolg", so Michael Epp, Leiter Vertriebs-marketing beim ADAC-Verlag. "Insbesondere unsere Marketing-Kampagne ‚Die weite Welt zum himmlischen Preis‘ für die ADAC-Reiseführer hat zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen. Seit dem Start der Kampagne haben wir rund drei Millionen Exemplare von Ägypten bis Zypern verkauft und damit die Auflage verfünffacht." Zum 100. Geburtstag des ADAC informieren seit März dieses Jahres Anzeigen und Werbespots in Zeitschriften, Hörfunk sowie Fernsehen über den Aktionspreis der handlichen blauen Bücher. Das ganze Jahr gibt es die aktuellen ADAC-Reiseführer im Handel zum Jubiläumspreis von 4,95 Euro statt wie bisher zu 9,90 Euro.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500