Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

ADAC erfolgreichster deutscher Verband

(München) - Der ADAC ist nach dem Urteil führender Verbände und Unternehmen der erfolgreichste Verband Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Mainzer Marktforschungsinstituts Forum sowie der Deutschen Gesellschaft für Qualität. Mit 85,4 von 100 möglichen Punkten landete der Automobilclub deutlich vor dem Verband der Automobilindustrie (76,8 Punkte) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (74,0).

Bei der bislang umfassendsten Untersuchung, die die Zeitschrift "Capital" jetzt exklusiv veröffentlichte, wurden 501 Präsidenten und Geschäftsführer von bundesweit tätigen Unternehmen befragt; dazu kamen 2300 Interviews mit Bundesbürgern und Unternehmenschefs. Neben der Kategorie "Erfolg" wurden auch das Image und der Einfluss der Verbände bewertet. In punkto Image belegte der ADAC mit 80,7 Punkten ebenfalls den ersten Platz; es folgen der World Wide Fund for Nature (WWF) mit 74,5 und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mit 70,3 Punkten.

Auch den politischen Einfluss des Automobilclubs schätzen die Befragten sehr hoch ein. In dieser Rubrik wurde der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mit 82,1 Punkten auf den ersten Platz gewählt. Dahinter landeten der ADAC mit 79,3 und der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit 76,8 Punkten. ADAC-Präsident Peter Meyer: "Das ist angesichts der hochkarätigen Konkurrenz ein fantastisches Ergebnis für den ADAC. Gleichzeitig verpflichtet es uns dazu, unser hohes Niveau zu halten und in Teilbereichen sogar noch besser zu werden."

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500