Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

AIDA-Strategie 2010 elektrisiert Verband / 45. BDVT-Mitgliederversammlung 2007 in Bad Honnef

(Köln) - Mit knapp 100 Besuchern hat die 45. Mitgliederversammlung des Berufsverbandes der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) an die Hochphase des Verbandes angeknüpft. Ins positive Bild passen 40 Neumitglieder, die sich 2006 dem BDVT anschlossen, um vom Erfahrungsaustausch zu profitieren und über das Netzwerk von bundesweit 650 Trainern, Beratern und Coaches in 18 Regionalclubs letztlich an Aufträge zu kommen.

Die Mitgliederversammlung im „Seminaris“ machte deutlich, dass der Verband weiter sein Profil schärft. So haben bereits 400 Trainees die seit 2003 zertifizierte Ausbildung zum Trainer absolviert. 2006 folgte das Berufsbild des Business-Coaches und diesen Sommer startet die erste Weiterbildung zum Vertriebs-/Verkaufsleiter BDVT, der gleichfalls mit einer externen Prüfung und einem BDVT-Zertifikat endet. Festgelegt sind auch Inhalte der Ausbildung, zeitlicher Umfang und Zulassung von Trainees und Ausbildern. Damit schafft der älteste und größte Verband in der Branche ein Qualitätssiegel und bietet Kunden Orientierung, so Präsident Holger Petersen.

Zehn spontane Anmeldungen für eine Kreuzfahrt 2010 belegten die Begeisterung, mit der die Mitglieder die BDVT-Vision „AIDA 2010“ aufnahmen. Diese besagt im Kern, die Zahl der Mitglieder bis dahin zu verdoppeln und den Verband als Marke in den Köpfen von Beratern, Trainern und Coaches aber auch Entscheidern in der deutschen Wirtschaft zu etablieren. Visualisiertes Ziel ist ein komplett vom BDVT gebuchtes Kreuzfahrtschiff, auf dem Verbandsmitglieder, Wirtschaftsbosse und Spitzenpolitiker in drei Jahren mehrere Tage unterwegs sind, um im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern aufzubrechen.

Auf die Mitgliederversammlung, die mit Standing Ovations für das Präsidium endete, folgte ein zweitägiges Camp, das sich in Workshops und Vorträgen mit dem Thema „Innovation“ befasste. Diese beleuchteten neue Methoden im Coaching, Messbarkeit von Trainings, aber auch Aspekte wie Positionierung im Wettbewerb oder Vertragsgestaltung. Mit 100 Teilnehmern – 30 mehr als in den Vorjahren – war der Branchentreff, den die Berufsgruppe der Selbstständigen jährlich vorbereitet, erstmals seit Jahren wieder ausgebucht.

Fazit der drei Bad Honnefer Tage: Die Aufbruchstimmung und die Freude an der Zusammenarbeit sind zum Greifen – und messbar. So engagieren sich auf Bundesebene rund 70 Mitglieder in Präsidium, Fach- und Berufsgruppen und einzelnen Arbeitskreisen. Hinzu kommen Akteure in den 18 Regionalclubs. „Der BDVT lebt vom Mitmachen“, so Präsident Petersen in seinem Schlusswort, „das verinnerlichen offenbar immer mehr Mitglieder.“ Der BDVT wird aber auch dem Bedürfnis der berufsbedingten Einzelkämpfer nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit in einer kalten Geschäftswelt gerecht, so die Stimmung vieler Besucher.

BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(tr)