Pressemitteilung | (AIMP) Arbeitskreis Interim Management Provider

AIMP wächst und wird zur führenden Plattform der Interim Provider in DACH / Ziele sind Qualitätssicherung und Wachstum im DACH-weiten Markt

(München) - Zum 1. Juli 2014 schlossen sich vier beim DDIM e.V. organisierte Provider mit den zehn Mitgliedern des AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider) zusammen. Unter dem Dach des AIMP bündelt man als erster gemeinsamer Verband mit neuer Satzung die Kräfte. Hinzu kamen die Firmen GroNova, IMS, MSP und REM Plus. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der lang erhofften einheitlichen Branchenvertretung der Interim Provider.

Der neue AIMP umfasst damit 14 führende Anbieter von Interim-Dienstleistungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Markt für Interim Management professionalisiert sich, wird internationaler und wächst quantitativ wie qualitativ. Seit nunmehr 10 Jahren steht der AIMP für objektive Brancheninformationen und Marktzahlen sowie Qualitätssicherung im Wachstumsmarkt Interim Management.
Schon bisher waren in den Pools der zehn AIMP-Mitglieder rund 13.000 Interim Professionals aus ganz "DACH-Land" registriert. Mit dem Zusammenschluss erhöht sich diese Zahl auf rund 14.000-15.000 Personen, bei einem Gesamtmarkt von rund 18-20.000 Interim Managern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als drei Viertel aller deutschsprachigen Interim Manager arbeiten somit mit einem oder mehreren AIMP-Providern zusammen. Direkt oder indirekt haben Kunden von AIMP-Providern damit Zugang zu einer eindrucksvollen Vielzahl professioneller Problemlöser.

"Die bisherige Aufspaltung in zwei unterschiedliche Organisationen führte zu einer Schwächung der Provider in allen drei Ländern", erläutert der AIMP-Mitgründer und Vorsitzende Dr. Anselm Görres. "Es ist besonders schön, dass diese Trennung genau 10 Jahre nach Gründung des AIMP überwunden wird. Mit Fug und Recht können wir jetzt für viele Interim-Provider in DACH sprechen. Zugleich wollen wir, wie schon in den letzten Jahren, auch künftig eng und vertrauensvoll mit der Branchenvertretung DDIM e.V. zusammenarbeiten, wahrscheinlich sogar intensiver als je zuvor."
Durch den Zusammenschluss gewinnt die Interim Management Branche in der DACH-Region an politischem Gewicht, es werden bisher zersplitterte Stimmen gebündelt, um das weitere Wachstum der Branche aktiv zu gestalten und die Qualitätserwartungen unserer Kunden noch besser zu erfüllen.
"Wie schon in der Vergangenheit wird sich der AIMP mit seinen jährlichen Marktanalysen (AIMP-Providerumfrage und AIMP-Poolanalyse) für möglichst viel Transparenz im Markt einsetzen", betont Dr. Andreas Suter von GroNova (Schweiz).
"Wir freuen uns auf die konstruktive und aktive Zusammenarbeit mit allen Provider-Kollegen im AIMP zur Erschließung zusätzlicher Marktchancen und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualitätsstandards" erklärt Dr. Harald Wachenfeld für die neuen Mitglieder.
Mit seiner zum 1. Juli 2014 komplett überarbeiteten neuen Satzung untermauert der AIMP seinen Qualitätsanspruch und verpflichtet sich auf Objektivität und Transparenz seiner Marktanalysen. Durch die größere Mitgliederzahl werden unsere Aussagen und Einschätzungen noch repräsentativer für den Gesamtmarkt. Die Rechte der Mitglieder werden gestärkt und genauer beschrieben. "Das ist die schönste und sorgfältigste Satzung, die wir seit unserer Gründung vor 10 Jahren jemals hatten", freut sich Mitgründer Jürgen Becker.
Bis zu den Neuwahlen im November 2014 wurden mit Dr. Andreas Suter, GroNova AG aus der Schweiz und Dr. Harald Wachenfeld, IMS Interim Management Solutions aus Deutschland zwei Neumitglieder in den Vorstand aufgenommen.

AIMP Arbeitskreis Interim Management Provider Pressestelle Brienner Str. 21, 80333 München Telefon: (089) 542644-0, Fax: (089) 542644-99

(sy)