Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

AIZ verleiht "Immo Idee 2009" / Goldene, Silberne und Bronzene "Immo Idee 2009" auf dem Deutschen Immobilientag in Hamburg verliehen

(Berlin) - Gewinner der "Goldenen Immo Idee 2009" ist der Münchener Wohnungsunternehmer Josef Kastenberger, geschäftsführender Gesellschafter der JK Wohnbau. Mit dem Preis für Immobilienwerbung und -kommunikation, den das AIZ-Immobilienmagazin und Immonet.de in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobt haben, werden Einfallsreichtum und Experimentierfreude im täglichen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit potenzieller und bestehender Kunden prämiert. Der Pokal, eine Glühbirne in einem Glaskubus als Sinnbild für den Geistesblitz, wurde Josef Kastenberger im Rahmen des IVD-Immobilientages in Hamburg überreicht.

Der Gewinner überzeugte die Jury mit seinem Marketing-Konzept für das Projekt "nido - Natürlich in Karlsfeld wohnen". Nido - das italienische Wort für Nest - ist der Name eines Neubau-Projekts in München-Karlsfeld. Auf dem ehemaligen EON-Gelände entstehen unter der Federführung von JK Wohnbau derzeit 400 Wohnungen und 150 Häuser. Die Zielgruppe, die sich aus der Lage und Infrastruktur ergibt und die JK Wohnbau mit seinen Kommunikationsmaßnahmen konsequent anspricht, sind "Starter", junge Lebensgemeinschaften und Familien, die sich ein "Nest" bauen wollen. "nido - Nest" verweist aber auch auf den ökologischen Aspekt, der in allen Werbemitteln kommunikativ transportiert wird. Vereint werden die Aspekte "Familie" und "Ökologie" beispielsweise vorbildlich in einem eigens entwickelten Magazin für Kinder "Nidolino", das viermal im Jahr erscheint und Kinder spielerisch an das Thema Umwelt heranführt.

Das Urteil der Jury: "Das Marketing-Konzept der JK Wohnbau GmbH ist inhaltlich überzeugend, der Zielgruppe entsprechend sympathisch gestaltet und in seinen Instrumenten von großer Vielfalt. In seinen Botschaften ist das Projekt `nido´ ein gelungenes Beispiel dafür; wie ökologische Verantwortung, architektonischer Charme und hohe Lebensqualität in einem familiengeprägten und auf Nachhaltigkeit bedachten Lebensstil Ausdruck finden. Im Ergebnis demonstriert das konsequent ökologisch ausgerichtete Gesamtkonzept des Wohnbauprojekts mit Hilfe des gezielten Marketingeinsatzes exemplarisch, dass auch die Immobilienwirtschaft ihren Teil zum Thema Nachhaltigkeit und Schonung der natürlichen Ressourcen beitragen kann."

Die "Silberne Immo Idee 2009" ging an die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft für ihr Konzept "Von der Breite in die Nische". Mit konsequentem Lebensphasen- beziehungsweise Nischen-Marketing ist es der LWB in den vergangenen anderthalb Jahren gelungen, neue Mieterpotenziale zu erschließen. Ob Eisenbahnfans, die man in Leipzig als Standort des größten Kopfbahnhofs Europas verstärkt vermutet, oder Autofans mit Parkplatznot, die man mit der Aussicht "Nie wieder Knöllchen - mit einem Parkplatz von der LWB" auch auf das Wohnungsangebot der LWB aufmerksam macht - das Anzeigen- und Außenwerbe-Konzept der LWB findet für jeden die passgenaue Ansprache - Schmunzeln inklusive. Selbst für Schnarcher ist etwas dabei: "Schnarchen Sie gut! Wohnen Sie besser! - Mit einer LWB-Wohnung mit zwei Schlafzimmern." Auf diese Weise ist es der LWB gelungen, in dem ausgeprägten Mietermarkt Leipzig, den Leerstand in ihrem rund 39.000 Wohnungen umfassenden Bestand zu verringern und den Abwärtstrend bei den Mieten zu stoppen. Die Jury der Immo Idee meint: "Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft hat mit ihrer Nischenmarketing-Kampagne den Mut bewiesen, emotional zu kommunizieren und auch mit Werbung zu polarisieren. Die Silberne Immo Idee und die Vermarktungserfolge sind der verdiente Lohn für eine mutige Strategie."

Als Gewinner der "Bronzenen Immo Idee 2009" ging Dirk Wohltorf aus Berlin hervor. Er hatte sich mit dem immobilienwirtschaftlichen Internetportal www.frohnau-immobilien.de beworben und die Jury damit überzeugt. Auch Wohltorfs Idee liegt der Trend zur Nische und Spezialisierung zugrunde. Als begeisterter Bewohner von Frohnau, einem grünen Ortsteil von Nordwesten von Berlin, hat sich Wohltorf mit seinem Maklerbüro nahezu ausschließlich auf selbstgenutzte Wohnimmobilien in dieser Wohnlage spezialisiert. Um diese Fokussierung umzusetzen, entschloss er sich, ein Gemeindeportal mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt zu realisieren. Je nach Jahreszeit wechselnde Panoramen und virtuellen Touren nehmen den Besucher mit auf eine Reise durch Frohnau. Die Geschichte des Ortes, die schönsten Häuser und die prominenten Bewohner - alle, die in Berlin nach einem neuen Zuhause suchen und noch zwischen dem wesentlich populärerem Berliner Südwesten und dem ebenso gutbürgerlichen Nordwesten schwanken, bekommen mit dem Besuch von www.frohnau-immobilien.de viele gute Argumente geliefert, die für Frohnau sprechen.

Die Jury sagt: "Nicht unternehmens-, sondern themenfokussierte Öffentlichkeitsarbeit ist die Kommunikationsstrategie der Stunde. Mit www.frohnau-immobilien.de holt Dirk Wohltorf Immobilieninteressenten genau da ab, wo sie sich am Anfang ihrer Suche befinden: beim Sondieren der Lage. Am Ende finden sie von ganz alleine den Weg zu ihm als Makler vor Ort - gekonnter kann PR kaum sein."

Die Ausschreibung für die Immo Idee 2010 startet im Dezember. Nähere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Internetseite www.immo-idee.de.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Jürgen Michael Schick, Bundespressesprecher / Vizepräsident, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49