Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

ARD und DAV starten gemeinsames Talk-Format

(Berlin) - Das Erste Deutsche Fernsehen und der Deutsche Anwaltverein (DAV) haben sich auf ein gemeinsames Talkformat geeinigt. Unter dem Titel "Ein Anwalt, Drei Meinungen", wird ab Januar 2015 ein Mitglied des DAV mit einem Moderator zu einem wochenaktuellen Rechtsthema diskutieren.

Die Kooperation wurde über viele Jahre hinter den Kulissen verhandelt. Nach der Einigung zeigte sich Swen Walentowski, Pressesprecher des DAV, begeistert: "Es ist ein großer Erfolg für den DAV und eine herausragende Gelegenheit für unsere Mitglieder zu zeigen, dass sie nicht nur über eine umfassende Kompetenz in ihrem Spezialgebiet verfügen." Auch einzelne Anwältinnen und Anwälte könnten mehrere Meinungen haben und diese auch vertreten, so Walentowski.

Die Sendung wird donnerstags nach den Tagesthemen zu sehen sein, auf dem freiwerdenden Sendeplatz von Reinhold Beckmanns Talkshow. Wer die Sendung leiten wird, ist noch unklar. Aus Senderkreisen hieß es, man suche nach einem "streitbaren Moderator". Mögliche Themen wurden intern bereits besprochen. "Soll ich mein geliebtes Auto als Erben einsetzen", sei demnach eine denkbare Fragestellung.

Interessierte Mitglieder des DAV können sich bereits ab Juni 2014 in eine Kartei aufnehmen lassen, um gegebenenfalls als Experten in der Sendung aufzutreten. Der Deutsche Anwaltverein wird den entsprechenden Link zum Registrierungsportal rechtzeitig bekanntgeben.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(cl)