Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

ASU-Bankenrating 2005: Kreditklemme für den Mittelstand leicht abgeschwächt / Performance der Großbanken im Wandel

(Berlin) - Zum dritten Mal in Folge haben ASU-Unternehmer ihre Banken bewertet und damit den Spieß umgedreht und ihre aktuelle Versorgung mit Krediten seitens der Banken eingeschätzt.

Im Bankenrating bewerten ASU-Unternehmer ihre Hausbank nach Kriterien wie zum „Mittelstandsorientierung“, „Beratungskompetenz“, „Betreuungsqualität“, Verläßlichkeit“, „Konditionen“ „Nachvollziehbarkeit“ von Ratings etc.

Die gute Nachricht: Die Mehrheit der befragten ASU-Unternehmer kommt zu dem Befund, daß der Zugang zu Krediten „gleich geblieben“ oder „leichter“ geworden sei. So hat sich im Vergleich zu früheren Umfragen der Anteil derjenigen Unternehmer, die einen leichteren Zugang zu Krediten beobachten, vervierfacht. Die beklagte „Kreditklemme für den Mittelstand“ hat sich damit weiter abgeschwächt.

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken bleiben, wie in den Vorjahren, in Sachen Kreditvergabe die zentralen und attraktivsten Ansprechpartner mittelständischer Unternehmen.

Die Deutsche Bank (Rankingletzte) und die Dresdner Bank schneiden wie in den Vorjahren im Gesamtranking am schlechtesten ab. Im Mittelfeld haben sich Änderungen ergeben.

Die Commerzbank hat die Hypo-Vereinsbank überholt und schließt nunmehr beinahe schon mit den Sparkassen und Genossenschaftsbanken auf. Die Commerzbank ist damit nicht die absolute, wohl aber die relative Gewinnerin der diesjährigen Umfrage.

Die Rating-Verlierer sind ‚Verlierer’ nicht in jeder Beziehung. Deutsche Bank und Dresdner Bank bedienen insbesondere die größeren Unternehmen und /oder solche mit internationalen Bezügen gut. Hier werden sie zum Teil sogar herausragend gut bewertet. Sie haben sich ersichtlich spezialisiert.

Die Rating- ‚Gewinner’ , wie z.B. die Sparkassen stehen auch deshalb am besten im ASU-Ranking da, weil sie für viele Größenklassen attraktiv sind. Sie sind keine Spezialanbieter und alle Unternehmen sind mit ihrer Performance im Grundsatz einverstanden, obwohl sie bei einer Reihe mittelstandsrelevanter Kriterien (nicht ganz unwesentlich) abgerutscht sind.

Die ausführliche Auswertung des ASU-Bankenratings kann auf www.asu.de abgerufen werden.

Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) Barbara Vogt, Leitung, Presse und PR Reichsstr. 17, 14052 Berlin Telefon: (030) 30065340, Telefax: (030) 30065500

(tr)