Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

ASU-Unternehmerumfrage: Qualität der Arbeitsagenturen weiter gesunken

(Berlin) - "Die gestern (02. September) in Nürnberg veröffentlichten Arbeitslosenzahlen zeigen, dass sich der Arbeitsmarkt im August schlechter entwickelt hat als für die Jahreszeit üblich. Leider ist auch die Qualität der Arbeitsvermittlung weiter gesunken", so ASU-Präsident Max Schön.

Eine im August durchgeführte ASU-Unternehmerumfrage zeige, dass immer weniger Unternehmer die Arbeitsagenturen bei der Personalsuche einsetzten. Ihrem Auftrag, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen, würden die Arbeitsagenturen noch schlechter gerecht als vor drei Jahren. 70 Prozent der befragten Unternehmer erteilten den Arbeitsagenturen schlechte bis sehr schlechte Noten. Der Umbau des Tankers "Bundesanstalt" in eine Serviceagentur sei offensichtlich noch nicht in Fahrt gekommen. "Hartz IV wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Effizienz und Qualität der Arbeitsagenturen spürbar und umgehend steigt und sie ihrer Aufgabe, arbeitssuchende Menschen zu vermitteln, gerecht werden", so Max Schön: "Sonst gehören die Agenturen abgeschafft."

Dramatisch bewerteten die Unternehmer die Qualität der von den Arbeitsagenturen vermittelten Bewerber. So entsprächen über zwei Drittel der Bewerber nicht den Anforderungen, die die Unternehmer der Arbeitsagentur gemeldet hätten. " Es ist also kein Wunder, dass zunehmend weniger Unternehmer den Arbeitsagenturen offene Stellen überhaupt melden", so der ASU-Präsident.

Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer e.V. (ASU) Reichsstr. 17, 14052 Berlin Telefon: 030/30065340, Telefax: 030/30065500