Pressemitteilung | ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband

(Berlin) - Der ASW Bundesverband kritisiert die Entwicklung eines eigenen Zertifikates von Bundesnetzagentur und Deutscher Akkreditierungsstelle. Netzbetreiber sind künftig verpflichtet, die Konformität ihres Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS) durch ein solches Zertifikat zu belegen.

"Es ist völlig unverständlich, wieso hier ein eigenes Zertifikat geschaffen werden soll, das neben bereits existierenden Standards - wie dem bereits etablierten IT-Grundschutz - steht", kritisiert ASW-Geschäftsführer Jan Wolter. Für die Unternehmen bedeute dies deutlich mehr Aufwand. Die neuen Anforderungen, die sich an der DIN ISO 27019 orientieren, hätten auch über ein übliches ISO27001-Zertifikat abgeprüft werden können. Hierzu hätten die zusätzlichen oder spezifischeren Anforderungen - wie bereits heute praktiziert - durch eine ergänzende Konformitätserklärung nachgewiesen werden können, ohne den Pfad der allgemein anerkannten und akzeptierten Zertifizierungen verlassen zu müssen.

Da viele betroffene Unternehmen - seien es internationale Konzerne, aber auch Stadtwerke mit mehreren Sparten wie etwa Wasserversorgung oder Transportwesen - mehreren Regulatorien unterliegen können, ist es nach Auffassung des ASW Bundesverbandes nicht sinnvoll, wenn hier jede Branche, wie von der Bundesnetzagentur vorgemacht, eigene Wege der Zertifizierung geht. "Der Ansatz der Bundesnetzagentur konterkariert das Ziel, möglichst schnell und sichtbar die Sicherheit der kritischen Infrastrukturen zu steigern", so Wolter. Schließlich würde noch einige Zeit vergehen, bis der angekündigte Standard entwickelt sei. "Das führt zu einem Zertifizierungsstau in den letzten Monaten vor Ende der Umsetzungsfrist des IT-Sicherheitsgesetzes", befürchtet Wolter.

Unverständlich sei zudem, wieso eine deutsche Bundesbehörde den von einer anderen Bundesbehörde etablierten Standard - den IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik - nicht als alternative Variante akzeptiert. "Die Bundesnetzagentur hat der Sicherheit der Kritischen Infrastrukturen einen Bärendienst erwiesen", resümiert Wolter.

ASW Bundesverband Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V., Zieher Business-Center Pressestelle Rosenstr. 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 200 77 200, Fax: (030) 200 77 056

(sy)