Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

Ab 4. April wird der neue 50-Euro-Schein eingeführt: Herausforderung für Wertdienstleister

(Berlin/Frankfurt) - Ab dem 4. April 2017 wird der neue 50-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Für die Geld- und Wertdienstleister steht damit viel Arbeit an. "Deutschlandweit müssen nach und nach rund 2 Mrd. Scheine ausgetauscht werden. Wir gehen dank der Leistungsfähigkeit unserer Mitgliedsunternehmen von einer erneut reibungslosen Einführung der Banknote aus", so Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW. Nach den Praxiserfahrungen mit der schwierigen Einführung der 5-Euro-Banknote im Jahr 2013, verliefen bereits die Einführung der 10- sowie 20-Euro-Banknoten in den letzten Jahren weitgehend problemlos.

"Besonders bei solchen großen Veränderungen wie einer Neueinführung von Banknoten, zeige sich, wie wichtig ein funktionierender Bargeldkreislauf für die Wirtschaft und den Konsumenten sei", so Mewes. Wie vielschichtig die Prozesse im Einzelnen sind, werde in der Regel von der Öffentlichkeit und den Konsumenten nicht wahrgenommen. Auch die Mehrkosten für die Wertdienstleister, beispielsweise durch zeitintensives "Auffächern" der druckfrischen Banknoten, dürfen nicht vernachlässig werden. Dies sei notwendig, damit die neuen aber zum Teil schon jahrelang gelagerten Banknoten in der von den Kunden an den 60.000 Geldautomaten geforderten Anzahl ausgegeben werden können und nicht "verkleben". Dies sei ein Mehraufwand der den Kunden in Rechnung gestellt werden müsse. Mewes ist zuversichtlich, dass die Wertdienstleister durch ihre professionelle Logistik auch die Einführung des neuen 50 Euro-Scheines für die Kunden nahezu unbemerkt durchführen werden.

Die in der BDGW organisierten Wertdienstleister tragen die größte Last bei der logistischen Umsetzung der Umstellung und sorgen für eine rasche und sichere Verteilung der Noten an Banken und den Handel sowie für die Befüllung der Geldausgabeautomaten mit der neuen Banknote.

Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Silke Wollmann, Pressesprecherin Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(wl)