Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD)

Abschläge auf Erwerbsminderungsrenten abschaffen

(Berlin) - Zur Kabinettsberatung des Beschlusses zur Erwerbsminderungsrente erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer:

"Es ist gut, dass die Bundesregierung Leistungsverbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten plant. Denn das Risiko, in Armut abzurutschen, ist für Menschen, die nicht oder nicht mehr voll arbeiten können, besonders hoch. Die Renten der Betroffenen werden um Abschläge gekürzt, obwohl die vorzeitige Inanspruchnahme nicht freiwillig, sondern schicksalshaft aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen erfolgt. Diese Gerechtigkeitslücke muss geschlossen werden. Insbesondere gilt es auch diejenigen zu berücksichtigen, die schon heute eine Erwerbsminderungsrente beziehen. Zudem ist es dringend geboten, dass die Rentenabschläge bei den Erwerbsminderungsrenten restlos abgeschafft werden. Zur Erinnerung: Diese Abschläge können bis zu 10,8 Prozent betragen."

Sozialverband Deutschland e.V. - Bundesverband (SoVD) Pressestelle Stralauer Str. 63, 10179 Berlin Telefon: (030) 726222-0, Fax: (030) 726222-311

(dw)