Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Abschlussbilanz des BITKOM: Aussteller mit Verlauf der CeBIT durchgängig zufrieden / Klasse statt Masse

(Hannover) – Die Aussteller sind mit dem Verlauf der CeBIT 2003 durchgängig zufrieden. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Lage ziehen die Unternehmen eine positive Bilanz ihres diesjährigen CeBIT-Auftritts. „Nicht die Zahl der Besucher, sondern die Qualität der Kontakte ist entscheidend. Klasse statt Masse ist das Fazit der CeBIT 2003“, zieht BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder Bilanz. Neben den qualitativ hochwertigen Gesprächen hat auch die hohe Termintreue der Besucher zu der positiven Bewertung beigetragen.

Die Unternehmen haben hohe Erwartungen an das Nachmessegeschäft. Umfragen an einzelnen Ständen haben ergeben, dass ein Großteil der Besucher bereits innerhalb der nächsten drei Monate investieren möchte. Vielfach konnten bereits konkrete Termine für die Zeit unmittelbar nach der Messe vereinbart werden. Zu beobachten ist, dass Projektideen, die bislang hinausgeschoben wurden, jetzt konkrete Formen annehmen. Rohleder: „Auf der CeBIT war eine steigende Bereitschaft zur Investition in innovative Technologien zu spüren.“ Dabei habe der kurzfristige Return-on-investment im Zentrum gestanden. BITKOM sieht durch den Messeverlauf seine Konjunkturprognose für die Informations- und Kommunikationswirtschaft bestätigt. „Wenn sich die weltpolitische Lage schnell wieder beruhigt, werden wir die angekündigte schwarze Null schaffen,“ so Rohleder.

Im Geschäftskundensegment standen vor allem neue, in der Bedienung komfortable Geräte, die mobile Anwendungen ermöglichen im Zentrum des Interesses. Weitere zentrale Themen waren IT-Sicherheit, E-Government, UMTS und Breitbandanwendungen.

Besonders erfreulich war für die Aussteller die konstante Zahl ausländischer Besucher. Viele der Unternehmen konnten auf ihren Ständen hochkarätig besetzte ausländische Delegationen begrüßen. Auch das Interesse von Vertretern der öffentlichen Hand blieb auf dem hohen Vorjahresniveau. Wie bereits in 2002 verzeichneten viele Aussteller auch am Wochenende eine nennenswerte Zahl von Geschäftskundenbesuchen aus dem Ausland.

Die CeBIT konnte ihrer Rolle als weltweit führende Messe für Informationstechnik und Telekommunikation auch im Jahr 2003 wieder gerecht werden.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/275760, Telefax: 030/27576400